Die Presse

Hollywood im Salzkammer­gut

Fliegertre­ff. An diesem Wochenende treffen sich zahlreiche Legenden der Luftfahrt in St. Wolfgang – inklusive spektakulä­rer Flugshow am See.

- VON CLAUDIA LAGLER

Für Humberto Schenk, Projektman­ager im Eventresso­rt Scalaria in St. Wolfgang, geht dieses Wochenende ein Traum in Erfüllung: Stars der internatio­nalen Luftfahrts­zene treffen sich am Wolfgangse­e, um erstmals auch in Europa bei einer großen Gala die „Oscars der Fliegersze­ne“zu vergeben.

Schenk hat sich gemeinsam mit Peter Gastberger, dem Eigentümer des Hotels Scalaria, jahrelang bemüht, diese hochkaräti­ge Veranstalt­ung nach Österreich zu holen. Bisher fand die Preisverle­ihung der 2003 vom amerikanis­chen Publiziste­n Jerry Lips gegründete­n Organisati­on Living Legend of Aviation nur in Hollywood statt. Geehrt werden Personen, die sich um die Raum- und Luftfahrt verdient gemacht haben. Nun geht es von Hollywood an den Wolfgangse­e.

Gastgeber im Salzkammer­gut ist Hollywood-Star John Travolta. Er ist nicht nur Schauspiel­er, sondern auch ein begeistert­er Pilot und wurde schon vor Jahren mit dem Living Legend Award ausgezeich­net. Als Botschafte­r der Organisati­on wird er am Samstag bei der Gala die Preise überreiche­n.

„Wir haben vor zwölf Jahren gemeinsam mit den Flying Bulls erstmals ein Wasserflug­zeugtreffe­n am Wolfgangse­e veranstalt­et“, sagt Projektman­ager Schenk und erzählt, wie die Kontakte zu Hollywood entstanden sind.

Aus dem kleinen Familientr­effen der Wasserflug­szene wurde rasch ein internatio­nal beachtetes Event, die Scalaria Air Challenge, die am Veranstalt­ungswochen­ende nicht nur waghalsige Piloten und tolle Flugzeuge, sondern auch Tausende Gäste an den See lockte. Mit der bis 2015 veranstalt­eten Flugshow entstand ein internatio­nales Netzwerk und schließlic­h auch die Idee, noch größer zu denken. Gastberger und Schenk wollten einen europäisch­en Ableger der Gala der Living Legends of Aviation organisier­en. „Wir waren in den vergangene­n fünf Jahren viel in Kontakt, im Vorjahr gab es ein kleines Pre-Event bei uns, heuer haben wir endlich die große Premiere“, erzählt Schenk.

Neben der für geladene Gäste reserviert­en Gala, zu der unter anderem Stratoshel­d Felix Baumgartne­r, Kos

Heute, Samstag, findet die Verleihung der Living Legends of Aviation Awards im Eventresso­rt Scalaria in St. Wolfgang statt. Um 20.30 Uhr gibt es mit der „Flying Opera“der Flying Bulls eine Flugshow mit Public Viewing auf dem Kalvarienb­erg in St. Wolfgang. monaut Ulf Merbold, Flugzeugpi­onier Iren Dornier oder die Schauspiel­erinnen Ursula Karven und Natalia Wörner angesagt sind, gibt es auch einen Expertenta­lk über Innovation­en der internatio­nalen Auto-, Raum- und Luftfahrtb­ranche.

Mit der abendliche­n Flugshow „Flying Opera“kommen dann auch Einheimisc­he und Gäste rund um den Wolfgangse­e auf ihre Kosten. „Es wird eine Klangwolke mit Flugzeugen“, verspricht Schenk. Auf der Wiese vom Kalvarienb­erg in St. Wolfgang wurde eine Public-Viewing-Zone eingericht­et. Die Besucher sollen Sitzpolste­r oder Picknickde­cken mitbringen, um die „Flying Opera“und das Showfinale der Gala per Livestream zu genießen.

John Travolta kommt übrigens selbst mit dem Flugzeug von Hollywood nach Österreich. „Er ist ein ausgezeich­neter Pilot und sitzt fast jeden Tag selbst im Cockpit.“Mit an Bord auf dem Flug nach Österreich hat der Schauspiel­er den Airbus-Chef Guillaume Faury, dessen Vorgänger Tom Enders und den Erbauer des Spaceshutt­le Dream Chaser, Fatih Ozmen. Wie lang Travolta in Österreich bleibt, will Schenk nicht verraten. Aber eines ist sicher: Der Hollywood-Star wird die Gelegenhei­t nützen, um das Salzkammer­gut kennenzule­rnen – und sei es mit dem Flugzeug von oben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria