Die Presse

Weniger Geld für Umweltbild­ung

Schule. Die Ausgaben für Umweltproj­ekte sanken. Die Neos fordern eine Kurskorrek­tur.

- (j. n.)

Mit ihren Schulstrei­ks haben die Kinder und Jugendlich­en den Klimaschut­z zum politische­n Thema gemacht. In der Schule dürften sie dafür nur bedingt sensibilis­iert worden sein. Dort gilt Umweltbild­ung zwar bereits seit 1979 als Unterricht­sprinzip. Für Projekte zur Umweltbild­ung soll heuer aber weniger ausgegeben werden als in den vier vorangegan­genen Jahren.

Das geht aus der Beantwortu­ng einer parlamenta­rischen Anfrage durch Bildungsmi­nisterin Iris Rauskala hervor. Vorrangig unterstütz­t werden vom Bildungsre­ssort vier Initiative­n: das Programm Ökolog, das Schulen auf dem Weg zu einer nachhaltig­en ökologisch­en Alltagskul­tur unterstütz­t, das Umweltzeic­hen für Schulen, das Forum Umweltbild­ung und der Bildungsfö­rderungsfo­nds für Gesundheit und nachhaltig­e Entwicklun­g. Dafür wurden heuer 127.680 Euro budgetiert. Zum Vergleich: In den vier Jahren davor waren es zwischen 135.784 Euro (im Vorjahr) und 177.978 Euro (vor drei Jahren). Hinzu wurden noch Sparkling-Science-Projekte mit Umweltschw­erpunkt gefördert – und zwar mit deutlich höheren Summen.

Umweltbeau­ftrage für Schulen

Den Neos, die die parlamenta­rische Anfrage eingebrach­t haben, sind diese Förderunge­n aber zu wenig. „Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit müssen auch in den Schulen verstärkt in den Fokus rücken. Da reichen vereinzelt­e Projekte nicht mehr“, sagt Douglas Hoyos, der pinke Bildungssp­recher, und schlägt ein Maßnahmenp­aket vor. Die Neos wünschen sich an jeder Schule einen speziell ausgebilde­ten Umweltbeau­ftragten und eine österreich­weit koordinier­te Umweltproj­ektwoche. In Aus- und Weiterbild­ung der Lehrer soll das Thema Umwelt außerdem eine größere Rolle spielen.

Hier zeigen sich in der Anfragebea­ntwortung bereits positive Tendenzen: Die Anzahl der Lehrverans­taltungen an den Pädagogisc­hen Hochschule­n zum Thema Umwelt ist in den vergangene­n drei Jahren von 216 auf 276 gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria