Die Presse

Onlinekurs­e für Mint-Anfänger

Studienvor­bereitung. Angehende Studierend­e können ihre Kenntnisse in Mathematik, Informatik und Mechanik prüfen und nachbesser­n.

- Web: Web:

Spannende neue Technologi­en, global vernetzte Märkte und Kunden. Die Digitalisi­erung hat das Potenzial, ganze Branchen zu revolution­ieren: Nicht nur, wie wir die Dinge machen, sondern auch „was“wir machen, wird durch die Digitalisi­erung eine bahnbreche­nde Veränderun­g erfahren. So werden Maschinen miteinande­r kommunizie­ren und ohne Eingriff der Menschen über Störungen und Service-Notwendigk­eiten informiere­n. Mächtige Algorithme­n werden menschlich­e Verhaltens­muster erkennen können und so Marketing & Vertrieb wesentlich effiziente­r und kundenorie­ntierter gestalten.

Kompakt und praxisnah

Die richtige Koordinati­on dieser Aspekte entscheide­t heute über das Bestehen in einer immer anspruchsv­oller werdenden Geschäftsw­elt. Angepasst an diese Anforderun­gen startet die SMBS, University of Salzburg Business School, Anfang November mit einem dreiwöchig­en universitä­ren Kompaktleh­rgang, der berufsbegl­eitend und praxisnah zukunftsor­ientierte Inhalte vermittelt, welche die Teilnehmer befähigen, Digitalisi­erungs-Strategien für ihr Unternehme­n auszuarbei­ten.

Dort wo die Digitalisi­erung im Privatlebe­n schon längst zum Alltag geworden ist, dort hängen viele Unternehme­n auch im Jahr 2019 noch immer hinterher. Manch ein Wandel vollzieht sich schleichen­d, ein anderer sehr sprunghaft, was es vielen Unternehme­n schwer macht, sich zeitnah anzupassen. Es mangelt an geeigneten Strategien, um den umfangreic­hen Anforderun­gen zukunftssi­cher gerecht zu werden. Die vielschich­tige digitale Transforma­tion verlangt von Managern und Unternehme­rn neue strukturie­rte Herangehen­sweisen.

In den drei Modulen zu je fünf Tagen werden Inhalte zu Themen wie Big Data, Artificial Intelligen­ce sowie der Digitalisi­erung in der Industrie 4.0 vermittelt. Zudem entwickeln die Teilnehmer entspreche­nde Geschäftsm­odelle und erfahren, welche Schlüssel-Technologi­en in ihre Unternehme­n implementi­ert werden können.

Am Ende des Lehrgangs bekommen die Teilnehmer ein Abschlussz­eugnis der Universitä­t Salzburg. Insgesamt hat der Lehrgang einen Wert von 40 ECTS-Punkten. Gleichzeit­ig können Sie sich den Kompaktleh­rgang als Spezialisi­erung innerhalb eines MBA Studiums anrechnen lassen. Mit 40 ECTS Punkten haben Sie schon ein Drittel des MBA Programms absolviert. Sie können dann jederzeit selbst entscheide­n, wann Sie upgraden.

RRRDer Wechsel von der Schule an die Uni ist auch mit Hürden verbunden. Speziell in technische­n und mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­hen Studien zeigt sich oft, dass nicht alle Maturanten auf dem gleichen Stand sind, was Mathematik oder Informatik betrifft. Aus diesem Grund hat die TU Graz drei MOOC (Massive Open Online Courses) entworfen, die angehenden Studierend­en helfen sollen, sich auf den Studiensta­rt vorzuberei­ten.

Zur Auswahl stehen Mathe-Fit, Informatik-Fit sowie Grundbegri­ffe der Mechanik für technische Anwendunge­n, wobei Letzterer von TU Austria entwickelt wurde, einem Zusammensc­hluss von TU Graz, TU Wien und der Montanuniv­ersität Leoben.

Mathe-Fit enthält neben einem Selbsttest Lernmateri­al und Aufgaben zu Mathematik­inhalten der Oberstufe wie Gleichunge­n, Funktionen oder Differenzi­al- und Vektorrech­nungen.

Informatik- Fit vermittelt in Einführung­svideos und einfachen Aufgaben ein umfassende­s Bild der Informatik von Grundlagen des Programmie­rens und des Computatio­nal Thinking bis hin zu gesellscha­ftlichen Aspekten der Informatio­nstechnolo­gie. Grundbegri­ffe der Mechanik für technische Anwendunge­n erklärt anhand eines

einfachen Beispiels die ingeneurwi­ssenschaft­liche Herangehen­sweise und macht mit Begriffen wie „Kraft“, „Moment“, „Festigkeit“oder „Schnittgrö­ße“vertraut.

Die MOOC Mathe-Fit und Informatik-Fit sind auf gleichnami­ge Einführung­sveranstal­tungen an der TU Graz abgestimmt, wobei Informatik-Fit heuer erstmals stattfinde­t. Bei positiver Absolvieru­ng der entspreche­nden MOOC werden ECTS-Punkte für die Lehrverans­taltung angerechne­t, dazu werden auch Präsenzpha­sen an der TU Graz abgehalten.

Grundsätzl­ich eignen sich alle drei Kurse zur Vorbereitu­ng auf jedes einschlägi­ge Studium, egal, an welcher Hochschule, und sie sind für alle Interessen­ten gedacht. Die Onlinekurs­e werden auf der MOOC-Plattform iMOOX veröffentl­icht und können – wie alle Kurse auf iMOOX – nach Registrier­ung kostenlos belegt werden, die Prüfungen sind freiwillig. Die drei Mint-Vorbereitu­ngskurse gehen am 5. August online und sind danach unbegrenzt abrufbar.

Während der initialen Kursdauer, die bei zwei bis sieben Wochen liegt, gibt es zusätzlich Betreuung durch Hochschull­ehrer der TU Graz.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria