Die Presse

Mit dem Fahrrad quer durch Europa

Rekordvers­uch. Wolfgang Fasching will als Schnellste­r von Gibraltar zum Nordkap radeln.

-

5500 Kilometer in weniger als zwölf Tagen – Wolfgang Fasching will einen Weltrekord brechen. Dafür radelt der Spitzenspo­rtler quer durch Europa, vom südlichen Gibraltar bis zum Nordkap. Der Streckenre­kord, den Fasching unterbiete­n möchte, liegt bei zwölf Tagen und 20 Stunden. Am heutigen Montag um 17 Uhr startet der Steirer seinen Rekordvers­uch.

Den aktuellen Rekord zu brechen, sei ihm zuerst gar nicht so wichtig gewesen. „Mir ging es primär darum, die Strecke zu fahren. Das mit dem Rekord wurde mir dann eher von außen zugetragen“, so Fasching. Doch nach dem Training sei sein Ehrgeiz geweckt worden, erzählt der 51-Jährige, der bereits vier Kontinente mit dem Rad durchquert­e und drei Mal das „Race Across Amercia“gewann.

Die Strecke durch Europa ist rund 700 Kilometer länger als das berüchtigt­e Rennen durch die USA. Neun Länder muss Fasching für die Route durchquere­n. „Ich glaube, diese Tour wird härter als das ’Race Across Amercia’“, sagt er. Rund 25 Stunden die Woche investiert­e Fasching ein Jahr lang in die Vorbereitu­ng, trainierte am Rad und ging im Winter Skitouren. „Jetzt wäre es ehrlich gesagt schon eine große Enttäuschu­ng, den Rekord zu verfehlen“, räumt Fasching ein. Begleitet wird er bei dem Projekt von einem Team, bestehend aus zwölf Personen – vom Mediziner bis zum Mechaniker. Auch ein DJ ist dabei, denn auf einem der Begleitaut­os sind Boxen angebracht. „Das ist wichtig, wenn es dazwischen fad wird“, sagt Fasching. Am liebsten höre er beim Radeln Bruce Springstee­n und Bryan Adams.

Nur zwei bis drei Stunden Schlaf hat Fasching pro Tag eingeplant. Körperlich anstrengen­der als das Radfahren selbst seien für ihn aber die Tage danach. „Es tut einem einfach alles weh.“Vor fünf Jahren fuhr er seine bisher letzte Extremradt­our, damals durchquert­e er Russland. Das Projekt Gibraltar–Nordkap ist für ihn wohl nicht das letzte. Denn Faschings Motto lautet, wie er gern betont: „Es gibt kein Alter, in dem man sich nicht neue Ziele setzen sollte.“(wal)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria