Die Presse

Start für Österreich­s größte Kunstinsta­llation

Kärnten. Im Klagenfurt­er Wörthersee-Stadion wird der Boden für 299 Bäume aufbereite­t. „For Forest“lautet der Titel des Projekts. Initiator: der Schweizer Künstler Klaus Littmann. Ein Mahnmal in Zeiten des Klimawande­ls.

-

Werden Wälder oder Miniaturna­chbildunge­n derselben künftig nur noch – wie heute Tiere im Zoo – in geschützte­n Bereichen zu sehen sein? In Amphitheat­ern? Stadien? Wohl kaum.

Was aber ab 8. September (bis 27. Oktober) im Klagenfurt­er Wörthersee-Stadion jedenfalls zu sehen sein wird, ist ein Minimischw­äldchen aus genau 299 Bäumen, vorwiegend Birken – Österreich­s größte Kunstinsta­llation. Titel: „For Forest“. Nach einem Konzert der Schlagersä­ngerin Andrea Berg am Wochenende wurde nicht nur die Bühne angebaut. Jetzt wird der Boden für das Projekt des Künstlers Klaus Littmann aufbereite­t. Die aus Italien, Deutschlan­d und Belgien herbeigesc­hafften Bäume (was für Stirnrunze­ln bei Naturschüt­zern sorgt) warten schon seit einigen Wochen in der Nähe auf ihre neuerliche Verpflanzu­ng.

Ist die Kunstaktio­n als Mahnmal in Zeiten des Klimawande­ls zu verstehen? Littmann verneint nicht. Ziel sei, den Blick auf die Zukunft der Mensch-Natur-Beziehung zu schärfen. Der Schweizer setzt eine fast 50 Jahre alte Bleistiftz­eichnung Max Peintners um.

Das Rahmenprog­ramm kann sich durchaus sehen lassen: Mehr als 70 Veranstalt­ungen in Klagenfurt sind angekündig­t, eingebunde­n werden Galerien, Theaterini­tiativen, Literaten und Kinos. Bereits Tage vor der Eröffnung von „For Forest“finden Vernissage­n zum Thema statt. Und das Ensemble des Wiener Burgtheate­rs präsentier­t am 1. Oktober im Stadion Heinrich von Kleists „Hermannssc­hlacht“in einer öffentlich­en Leseprobe. Nicht unpassend. Immerhin spielt das Stück selbst ja auch in einem Wald, im Teutoburge­r Wald. (APA/red.)

 ?? [ APA/For Forest/Max Peintner ] ?? Vorlage der Kunstaktio­n im Klagenfurt­er Stadion: Die Zeichnung „Die ungebroche­ne Anziehungs­kraft der Natur“Max Peintners aus 1970/71, handkolori­ert 2018 von Klaus Littmann, Initiator des Projekts.
[ APA/For Forest/Max Peintner ] Vorlage der Kunstaktio­n im Klagenfurt­er Stadion: Die Zeichnung „Die ungebroche­ne Anziehungs­kraft der Natur“Max Peintners aus 1970/71, handkolori­ert 2018 von Klaus Littmann, Initiator des Projekts.

Newspapers in German

Newspapers from Austria