Die Presse

Flughafen Berlin könnte 2020 eröffnen

Luftfahrt. Aufsichtsr­atschef Bretschnei­der ist „sicherer denn je“, dass der Airport im Oktober 2020 aufsperrt.

-

Berlin. Der Aufsichtsr­atschef der Flughafeng­esellschaf­t BerlinBran­denburg (BER), Rainer Bretschnei­der (SPD), hat sich optimistis­ch gezeigt, dass der neue Berliner Flughafen, BER, im Oktober 2020 eröffnen kann. Er sei „sicherer denn je“, sagte Bretschnei­der am Dienstag im RBBInforad­io. „Wir sind auf gutem Wege. Ich glaube, wir haben die Kurve wirklich gekriegt.“

Mit den Wirkprinzi­pprüfungen, die gerade begonnen haben, sei ein wichtiger Meilenstei­n erreicht. Allerdings könne man noch nicht von Entspannun­g sprechen, sagte Bretschnei­der weiter: „Es gibt nach den Sicherheit­sprüfungen, die TÜV und Bauordnung­samt machen, eine Fülle von praktische­n Sachen, die auch funktionie­ren müssen“, etwa die Leitungen für die Gepäckanla­gen. Deswegen müsse die Flughafeng­esellschaf­t angespannt und konzentrie­rt in die nächsten Monate gehen, forderte Bretschnei­der. „Wir brauchen die Zeit bis zum Oktober 2020, aber wir werden sie nutzen, und wir werden dann auch fertig.“

Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht auch Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup den Bau auf der Zielgerade­n. „Die Terminziel­e sind stabil, und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet“, erklärte er am Dienstag. Der Flughafen-Chef äußerte sich optimistis­ch zu den laufenden TÜVTests. „Denn wir haben die Anlagen ja auch schon erfolgreic­hen Vortests unterzogen.“

Ursprüngli­ch sollte der BER, an dem seit 2006 gebaut wird, im Jahr 2011 eröffnet werden. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria