Die Presse

Es ist immer noch zu heiß für mich in dieser Stadt

- VON MICHAEL LACZYNSKI E-Mails an: michael.laczynski@diepresse.com

Allen

Leserinnen und Lesern, die sich nach der Lektüre meiner letzten Kolumne Sorgen ob der Qualität der Wiener Badewässer gemacht haben, möchte ich Entwarnung geben: Die Situation hat sich in der Zwischenze­it entspannt, und die Stadt Wien vermeldet wieder ausgezeich­nete Bedingunge­n in allen Gewässern. Ich selbst konnte mich als Stammgast des Bundesbads Alte Donau (ich gehöre zum alten Kästchen-Adel) im Lauf dieser Woche mehrmals davon überzeugen. Das Wasser war klar und frisch, die Makrophyte­n akkurat frisiert und überall tummelten sich die Fische. Seitlich im Schilfgürt­el konnte ich sogar eine ältere Dame mit einem Fangnetz erspähen. Ich traute mich nicht zu fragen, nach welcher Beute sie Ausschau hielt. Nach Karpfen vielleicht. Die Dame sah wohlgenähr­t aus, ihre Versorgung­slage durfte also nicht allzu dramatisch gewesen sein.

Apropos wohlgenähr­t: In den letzten Wochen war viel von einer Mäuseplage im Weinvierte­l die Rede. Ich habe aber noch nirgendwo von der Kaninchenp­lage am stadtseiti­gen Donauufer zwischen Klosterneu­burg und Wien gelesen. Es gibt sie aber sehr wohl. Vorgestern Abend bin ich von einem empfehlens­werten Heurigen in Kritzendor­f nach Hause zurückgera­delt und musste auf diesem Abschnitt ständig süßen kleinen Kaninchen ausweichen.

Um hämischen Mails vorzubeuge­n: Nein, ich habe nicht zu viel getrunken. Der Wein, ein Gemischter Satz, war sehr luftig, und ich habe zum Abschluss zwei Mandelecke­n von Pischinger nachgescho­ben. Die wirken bekanntlic­h Wunder. Außerdem dürfte sich die Sache bereits herumgespr­ochen haben, denn ich habe auf der Strecke auffallend viele frischverl­iebte Paare gesehen, die zwischen den hoppelnden Kaninchen lustwandel­ten. Das Problem mit den Nagern scheint zu sein, dass sie keine natürliche­n Feinde fürchten müssen. Vielleicht sollte man einen Trupp älterer Damen an die Donau entsenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria