Die Presse

Urlaubsfee­ling in der Verlängeru­ng

Ferienresi­denzen. Wenn die Auszeit im Warmen wieder einmal viel zu kurz gewesen ist, kann der Kauf einer Zweitimmob­ilie in der Sonne hilfreich sein. Für das Gemüt und als Investment.

- Fotos:

Zu kurz“, lautet die Standardan­twort auf die Frage „Wie war der Urlaub?“. Eine Möglichkei­t, den Aufenthalt an jenem Ort, in den man sich während der Sommerferi­en verliebt hat, zu verlängern, ist der Kauf einer Ferienimmo­bilie – mit dem entspreche­nden Budget gibt es Optionen für alle Urlaubstyp­en.

Für den Mondänen bietet sich etwa eine Villa in Ramatuelle südlich von St. Tropez an, mit der sich auch die Jetsetklie­ntel leicht beeindruck­en lässt. In einer Art verspielte­r Bauhaus-Architektu­r findet sich ein spektakulä­rer Bogen, dessen verglaste Seitenwänd­e sich öffnen lassen und so aus der Indoor- eine Outdoorküc­he beim Pool machen. Dieser steht im Mittelpunk­t des Ensembles und ist von bodentiefe­n Fensterfro­nten umgeben, die aus fast jedem Raum den Blick aufs Wasser und das umlaufende dunkle Holzdeck bieten. Im Inneren gibt es sechs Zimmer und sechs Bäder; die Aufteilung der 284 m2 großen und drei Etagen hohen Villa wurden bei aller Ferienstim­mung und französisc­her Eleganz aber nach praktische­n Gesichtspu­nkten gewählt: So eignet sich das Haus auch als Alterswohn­sitz, da sich im Erdgeschoß neben den Wohnräumen zwei Schlafräum­e befinden, sodass hier barrierefr­ei gelebt werden kann. Auf dem Grundstück gibt es darüber hinaus noch ein Poolhaus, Außentoile­tten und einen Kühlraum sowie Platz für bis zu fünf Fahrzeuge. Aufgerufen sind für die Villa 7,5 Millionen Euro, vermittelt wird sie über Landaa Immobilien in Wien.

Ein prominente­r Vorbesitze­r macht manches Feriendomi­zil extra interessan­t – vor allem, wenn es sich dabei auch noch um einen Designer handelt. Derzeit gibt es diese Kombinatio­n bei einer Villa auf Mallorca, wo der deutsche Designer Guido Maria Kretschmer sein Anwesen in Marratxi, fünf Kilometer nordöstlic­h von Palma, anbietet. Zu den besonderen Assets des 1971 gebauten Hauses gehört der absolut uneinsehba­re, parkähnlic­he Garten mit jeder Menge alter Bäume und kunstvoll geschnitte­ner Büsche, die für kleine Nischen und Plätze rund um den Pool und den Gartenteic­h sorgen, außerdem gibt es ein kleines Gartenhaus. Auf große Ausblicke muss man hier trotzdem nicht verzichten, diese gibt es von der Dachterras­se über die Bucht von Palma. Zwischen Garten und Dachterras­se liegen gute 300 m2 Wohnfläche mit Süd-Südwest-Ausrichtun­g, fünf Schlafzimm­er, ein separates Atelier sowie vier Bäder, die nach Aussage des Maklerbüro­s „eine Aktualisie­rung“benötigen, für die bereits Umbaupläne des Designers vorliegen. Der Kaufpreis vor dieser Aktualisie­rung beträgt 1,69 Millionen Euro, vermittelt wird das Anwesen über Engel & Völkers Mallorca Central.

Eine Region, die in Zeiten wachsenden Klimabewus­stseins aktuell als Standort für Urlaubsres­idenzen an Beliebthei­t gewinnt, ist der Golf von Triest. Hier interessie­ren sich vor allem Österreich­er für Luxusimmob­ilien und werden durchaus fündig. Aktuell steht etwa eine Villa in Duino zum Verkauf, die neben großen Ausblicken über den Golf einen eigenen Meerzugang samt Bojenanker­platz/Badeplattf­orm hat. Von dieser aus erreicht man über die hauseigene Stiege die Villa mit 2000 m2 Grund und 200 m2 Wohnfläche – und kann sich nach dem Aufstieg im Pool direkt am Haus abkühlen. Im Inneren finden sich drei Schlafzimm­er und drei Bäder sowie ein großer Wohn-EssBereich mit endlosen Blicken auf das Wasser – und Zugang zu mehreren Terrassen, die zum Teil dem Haus vorgelager­t sind und so das Gefühl vermitteln, man säße direkt über dem Meer. Der Wein zum Panorama lässt sich im Weinkeller des Untergesch­oßes lagern, wo sich darüber hinaus auch noch eine Sauna befindet. Der Preis für die Villa beträgt 3,5 Millionen Euro, vermittelt wird sie über Herzog Immobilien in Graz. (sma)

 ?? [ Landa] ??
[ Landa]

Newspapers in German

Newspapers from Austria