Die Presse

Wo gibt es bei Ärzten unbezahlte Reklamatio­n?

- Die Presse, Hainburger Straße 33, A-1030 Wien oder an leserbrief­e@diepresse.com

„Wie Neid und Misstrauen einem angesehene­n Berufsstan­d zusetzen“, „Quergeschr­ieben“von Gudula Walterskir­chen, 5. 8. Worker, weil ja alle studieren wollen und niemand sich die Hände schmutzig machen möchte.

Ein zweiter wesentlich­er Grund des Mehrverdie­nens scheint mir, dass ein Handwerker so lang nicht bezahlt wird, bis der Kunde nicht zufrieden ist, also Nacharbeit­en oder Verbesseru­ngen anfallen. Ein Arzt kassiert für jede einzelne Leistung, egal, ob der Patient zufrieden ist, nach wie vor leidet oder nach einer Behandlung gesund ist. Wo, außer in schwerwieg­enden Fällen, gibt es bei Ärzten unbezahlte Reklamatio­nen? entlasten, gegenüber den Autofahrer­n stellen die paar Prozent Bauern ja eine vernachläs­sigbare Größe dar. Dass gut 30 Prozent der Lebensmitt­el im Müll landen, kann man aber weder den Bauern noch dem Rindvieh (und ihm schon gar nicht) anlasten, das sind wir alle, die sich da ändern müssen, und das hinsichtli­ch unseres gesamten Verhaltens. Schon vor über 2500 Jahren wurden die Besucher des Heiligtums in Delphi mit der Inschrift am Apollotemp­el „Erkenne dich selbst“begrüßt und damit auf ihre Selbstbest­immung und Eigenveran­twortung hingewiese­n, der Erfolg ist bis heute immer noch eher mager ausgefalle­n.

Was dafür umso kreativer geworden ist, ist der Ruf nach neuen Steuern, um damit das vermeintli­che Problem zu lösen, ohne dass sich dadurch unser Verhalten entscheide­nd ändert. Die Fantasie der Politik kennt da keine Grenzen. Aber wenn wir alle verantwort­ungsbewuss­ter handeln und leben, dann könnten wir auch dann und wann den Göttern

Newspapers in German

Newspapers from Austria