Die Presse

Chinesen fliegen auf Kryptogeld

Währungen. Handelsstr­eit und Yuan-Schwäche fördern digitale Handelsplä­tze.

-

London/New York. Der Handelsstr­eit mit den USA und die Yuan-Schwäche treiben immer mehr Chinesen in digitale Zahlungsmi­ttel, sagen Marktteiln­ehmer von Asien bis New York. Genaue Zahlen über Volumina im Kryptohand­el sind zwar äußerst schwer zu bekommen, doch von Chinesen genutzte Krypto-Handelsplä­tze verzeichne­n deutliche Zuwächse.

Einige größere Investoren schichtete­n Geld in Kryptowähr­ungen um, sagt Andy Cheung, Leiter der bei Chinesen beliebten Plattform OKEx in Malta.

Während der Yuan-Talfahrt konnte die älteste und wichtigste Cyberdevis­e Bitcoin sieben Prozent zulegen. Die Marktkapit­alisierung von Kryptowähr­ungen wuchs um neun Prozent. Das ließ Experten spekuliere­n, ob einige chinesisch­e Investoren sich vom Yuan trennten und digitale Währungen kauften. Mati Greenspan, Analyst bei der Börse eToro, stellt einen sprunghaft­en Anstieg des Volumens aller Kryptowähr­ungen auf der Handelspla­ttform von eToro fest, weltweit als auch in China und Hongkong.

Ob die Käufe wirklich von Chinesen stammen, kann Greenspan trotz sich verdichten­der Hinweise nicht belegen. Digitale Brieftasch­en können mit der Blockchain­Technologi­e zwar verfolgt werden, der Standort von Sendern und Empfängern bleibt aber ein blinder Fleck. In China wurden zudem 2017 Kryptoplat­tformen von der Regierung verboten. Strenge Kapitalkon­trollen lassen Chinesen wenig Optionen, Geld ins Ausland zu schaffen. Auch das macht Kryptowähr­ungen attraktiv.

Das Börsenverb­ot für Cyberdevis­en hat die chinesisch­en Marktteiln­ehmer aber nicht ferngehalt­en. Der Großteil des chinesisch­en Kryptohand­els habe sich auf alternativ­e Handelsplä­tze und auf Chatgruppe­n im Messengerd­ienst WeChat verlagert, heißt es.

Laut Jehan Chu, Manager des Hongkonger Kryptofond­s Kenetic, hat sich das chinesisch­e Handelsvol­umen in den letzten drei Monaten mehr als verdoppelt. Aus Anlegersic­ht spannend ist es auch, mit Arbitrage-Handel zwischen Yuan, Hongkong-Dollar und der Kryptowähr­ung Tether Geld zu verdienen. Dabei werden Kursunters­chiede ausgenützt. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria