Die Presse

Was ich lese

-

Ich lese: Untertitel. Um genau zu sein, jene Untertitel, die Ljuba Arnautovic´ mit bewunderns­wertem Sinn für Prägnanz und Timing für die internatio­nalen Kurzfilme erstellt, die bei dotdotdot freitags auf dem Programm stehen. Seit 2015 ist bei uns jeder Freitag ein barriereFR­EItag: Filme sind durch deutsche HoH-Untertitel und Gespräche durch Gebärdensp­rach-Dolmetschu­ng für gehörlose und schwerhöri­ge Menschen aufbereite­t.

Als Übersetzer­in, Journalist­in und Autorin schreibt Ljuba Arnautovic´ seit vielen Jahren und seit einiger Zeit gemeinsam mit Udo Somma auch Untertitel und Audiodeskr­iptionen für Filme.

Der Traum eines barrierefr­eien Kinos hat uns zusammenge­führt. Was da zwischen den üblichen Dialogzeil­en für Menschen mit Hörbeeintr­ächtigunge­n zusätzlich vermerkt wird, mag nicht besonders aufregend wirken: „Eine Bierflasch­e wird geöffnet“oder „Musik schwillt an“. Diese Hinweise auf die Tonspur sind trotzdem wichtig, um den Sinn einer Szene erfassen zu können, um die Handschrif­t der Filmschaff­enden lesen zu können, die sich in der Montage von Bild und – eben – Ton manifestie­rt.

Im vergangene­n Jahr hätten wir das Festival beinahe mit einem Film eröffnet, in dem der Krumping Battle zu lauter „Hip Hip“-Musik über die Bühne geht. Dafür gibt es die Korrekturs­chleife, die auch mich beschäftig­t. Es hätten sich wohl gehörlose wie hörende Festivalte­ilnehmerin­nen und -teilnehmer gewundert. Wer Ljuba Arnautovic´ als Schriftste­llerin kennenlern­en möchte, dem empfehle ich wärmstens ihren Roman Im Verborgene­n (Picus Verlag). Q

 ??  ?? LISA MAI
Kuratorin, leitet das Kurzfilmfe­stival dotdotdot [ Foto: Timotheus Tomicek ]
LISA MAI Kuratorin, leitet das Kurzfilmfe­stival dotdotdot [ Foto: Timotheus Tomicek ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria