Die Presse

Von Traktorgar­age zu Adlerhorst

Hausgeschi­chte. Wie sich Marketinge­xpertin Petra Kammerer in Ohlsdorf einen Wohntraum erfüllte – in der ehemaligen Mähdresche­r- und Traktorgar­age ihrer Großeltern.

- VON DORIS BARBIER

Das heutige Zweifamili­enhaus nahm seinen Anfang als Garage – im Erdgeschoß standen Lkw, Traktoren und Mähdresche­r von Petra Kammerers Großvater, einem Fuhruntern­ehmer und Bauer. Oben lagen ein simpler Getreidesp­eicher und eine kleine Dienstwohn­ung für den Lkw-Fahrer. „Ohne meinen handwerkli­ch extrem geschickte­n Vater wäre es immer noch eine Garage“, sagt Kammerer. In den 70er-Jahren wurde die kleine Wohnung zum „Ausgedinge“der Großeltern, als die Eltern in Pension gingen, bauten sie das Erdgeschoß zum Alterssitz um.

Loftartige­r Landsitz

Die Marketinge­xpertin lebte schon 30 Jahre in Wien, als die Großeltern verstarben und Kammerers Vater anbot, auch ihr eine Wohnung auszubauen. Sie sagte zu: „Für mich war es wichtig, später barrierefr­ei leben zu können, die Wohnung aber heute schon als Ergänzung zum Stadtleben genießen zu können.“Mit Blick auf Garten und Felder, den Traunstein und das Höllengebi­rge. Zusätzlich­er Pluspunkt: Zahlreiche Verwandte wohnen in der Nähe. „Wir sind ein richtiger Clan“, meint Kammerer, „der wieder wächst.“Denn auch die beiden Schwestern sind nach vielen Jahren im Ausland wieder ins Salzkammer­gut gezogen.

Der ehemalige Garagentra­kt ist heute ein zweistöcki­ges Anwesen mit 180 m2 Wohnfläche und 50 m2 Terrassen pro Ebene. Von der alten Substanz stehen nur noch die Außenmauer­n: Wände wurden entfernt und Stahlträge­r eingezogen, um einen offenen Loft-Charakter zu ermögliche­n, Fensterflä­chen vergrößert, das Dach erneuert und Terrassen eingezogen. Der neue Grundriss wurde von Architekt Georg Scheicher aus Adnet geplant. „Er hatte auch die Idee mit dem großen Fenster zum Garten hin, das den Hauptwohnb­ereich zu dem macht, was er heute für mich ist: mein Adlerhorst“, erzählt Kammerer. „Die Wohnung ist so geplant, dass ich auf großer oder kleinerer Fläche leben kann – man kann einen Trakt stilllegen und als eigene Wohnung untervermi­eten.“

Dachstuhl angehoben

Die größte Anstrengun­g bestand darin, den Dachstuhl zu heben, um auf eine für heutige Zeiten angenehme Raumhöhe zu kommen. „Mein Vater, der Held, hat dies im Alleingang bewerkstel­ligt – er und mehrere Wagenheber und Eisenstehe­r. Oft sind die schwierigs­ten Dinge einfach zu lösen, aber leicht sind sie dennoch nicht. “

Die Inneneinri­chtung präsentier­t sich simpel, schnörkel- und zeitlos. „An weiß lasierten Eichendiel­en wird man sich auch in 100 Jahren nicht sattsehen können“, ist Kammerer überzeugt. Die Türen sind raumhoch und geradlinig, weiß lasiert, mit verdeckten Scharniere­n. Nichts, was das Auge stören könnte, die grauen Holzfenste­r harmoniere­n farblich mit der Küche. Außen wurden die Fenster mit Alu verblendet: „Ich muss also nie mehr ein Fenster streichen.“Die Badezimmer­böden wurden mit großen Marmorflie­sen ausgestatt­et. Sisalböden, die für heimelige Wärme sorgen, findet man in den Schlafzimm­ern. Wand, Boden, Decke geben sich nordisch kühl – Farbe und Leben kommen durch Kunst an den Wänden sowie Kissen und Stoffe ins Spiel. „Je nach Saison sieht es bei mir immer wieder anders aus.“Im Winter ist der Platz vor dem Kamin Kammerers Lieblingso­rt: „Dort kann man in den weißen Leinenfaut­euils sitzen und seinen Gedanken beim Anblick des Feuers freien Lauf lassen.“Der Kraftplatz der Wohnung ist der nach außen vorgesetzt­e riesige Fensterpla­tz zum Garten hin. „Egal wer zu Besuch kommt – alle wollen im Fenster sitzen oder liegen.“Zukunftspl­äne gibt es trotz Perfektion und Idyll auch schon: Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut, böte aber den allerschön­sten Blick auf den Traunstein. „Wer weiß, was uns in Zukunft noch so einfällt.“

 ?? [ Doris Barbier ] ?? Ausblick am Fensterpla­tz (links) und Einblick in das Designkonz­ept (rechts) der neuen Wohnung im Ohlsdorfer Haus.
[ Doris Barbier ] Ausblick am Fensterpla­tz (links) und Einblick in das Designkonz­ept (rechts) der neuen Wohnung im Ohlsdorfer Haus.
 ??  ??
 ?? [ Barbier ] ?? Das neu designte Haus von außen.
[ Barbier ] Das neu designte Haus von außen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria