Die Presse

Auffrische­n und angleichen

Studienbeg­inn. Unis und FH bieten in bestimmten Fächern Orientieru­ngs- oder Brückenkur­se an. Diese sollen Studienanf­ängern einen leichteren Einstieg ermögliche­n.

- VON CLAUDIA DABRINGER

Wer ein technische­s oder naturwisse­nschaftlic­hes Fach studieren möchte, tut laut Experten gut daran, das bereits gewonnene Wissen zu reaktivier­en. „Es kommt oftmals zu Unsicherhe­iten bei den Bewerbern, ob sie es schaffen, mit ihrem Wissen anzuknüpfe­n beziehungs­weise gleich in ein Studium einzusteig­en. Insbesonde­re bei Fächern wie Mathematik oder Physik ist der Respekt davor mitunter sehr groß“, erklärt Andreas Posch, Leiter des Department­s Technik der FH Campus Wien und Studiengan­gs leiter von Angewandte Elektronik und Clinical Engineerin­g. Für beideFäc hergibt esso genannte Brückenkur­se, ebenso für die Bachelor studiengän­ge Computer Science and Digital Communicat­ions, High Tech Manufactur­ing, Architektu­r –GreenBuil ding und Bauingenie­urwesenBau­m anagement.Auchfü rein Mast er studium wir dein Brücken kurs angeboten, und zwar für Health Assisting Engineerin­g.

Manchmal werden diese Einführung­skurse auch für das Studium angerechne­t, wie an der Universitä­t Salzburg: „Der Brückenkur­s Mathematik kann als freies Wahlfach im Curriculum angerechne­t werden. D ader Ausgangspu­nkt des Mathematik studiums das gesamt eS chul wissen bis zurMatura als Basis nimmt,i steine Auffrischu­ng vor Studienbeg­inn angeraten“, sagt Elba Frank vom ÖH-Beratungsz­entrum der Uni Salzburg. Zum Inhalt: Beginnend mit Mathematik auf Matura-Level werden grundlegen­de Kenntnisse aus Algebra und Analysis auf Hochschuln­iveau vermittelt sowie Kompetenze­n zum Rechnen, Darstellen und Erklären von Mathematik für das Studium des Unterricht­sfachs Physik und im Hinblick auf den Einsatz im Physikunte­rricht erarbeitet. Der Kurs sei auch anzuraten, um das Ausgangswi­ssen der Studierend­en anzugleich­en. Für Masterstud­ien gibt es ebenso Vor

bereitungs­kurse. Das habe damit zu tun, dass vermehrt Patchwork-Bachelorst­udien angeboten werden, beispielsw­eise Sprache/ Wirtschaft/Kultur (SWK) oder Philosophi­e/ Politik/Ökonomie (PPÖ), erklärt Frank.

Die Teilnahme an Orientieru­ngs kursen ist in der Regel freiwillig. Ratsam ist sie, vor allem, wenn man Wissenslüc­ken schließen will oder die Hochschulr­eife schon etwas länger zurücklieg­t. In den Vorb er ei tungs kursen werden wesentlich­e Inhalte des Lehrstoffs höherer Schulen in komprimier­ter Form wiederholt und für die Einstiegs vorlesunge­n aufbereite­t .„ Für Studienanf­änger ohne Programmi er erfahrunge­n wird die Grundlage für eine erfolgreic­he Teilnahme anden Programmie­rlehr veranstalt­ungen gelegt “, sagt Günther Sage der, Verantwort­licher für die Vorbereitu­ngskurse an derJo hannes-Kepler-Universitä­t Linz. Mit Ausnahme des Mathematik­Intensiv kurses werden keineECTS- Punkte vergeben. Weitere Orientieru­ngs kurse gibt es für Physik und eben Programmie­ren.

Selbsteins­chätzung und Selbsttest­s

Bei der Frage, ob man eine Auffrischu­ng für das gewählte Studium braucht oder nicht, helfen Selbsttest­s, die einige Hochschule­n auf ihren Websites anbieten. Der Wissenssta­nd sei sehr unterschie­dlich und von Schulform, Lehrschwer­punkten und vielen anderen Faktoren abhängig: „Die Vorbereitu­ngskurse stellen sicher, dass alle Studierend­en auf jenem Wissenssta­nd beginnen, der sie zur erfolgreic­hen Absolvieru­ng des Studiums befähigt − egal welche Schule sie besucht haben.“Meist wissen die Studienanf­änger aber sehr gut, wo ihre Defizite liegen, hat Posch beobachtet: „Oder es zeigt sich nach der Bewerbung bei den Aufnahmege­sprächen, wo noch etwas ,nachjustie­rt‘ werden sollte. Die Aufnahmeko­mmission berät hier jeden, ob und, wenn ja, welche Brückenkur­se für den Einstieg ins gewünschte Studium sinnvoll wären.“

Den Sprung vom Klassenzim­mer in den Hörsaal einer Technische­n Universitä­t will die TU Graz mit kostenlose­n Onlinekurs­en erleichter­n. Angeboten werden MOOCs (Massive Open Online Courses) in Mathematik, Informatik und Mechanik. Die freiwillig buchbaren Kurse sind zeitlich unabhängig abrufbar. Sie dauern je nach Kurs drei bis sieben Wochen und werden von Hochschull­ehrenden betreut. Wer bis zum Ende dabei ist, wird mit einer Teilnahmeb­estätigung und an der TU Graz sogar mit ECTS-Punkten belohnt.

 ?? [ Pixabay] ?? Besonders in Mathematik muss so mancher vor dem Studiensta­rt sein Schulwisse­n auffrische­n. Viele Hochschule­n helfen dabei.
[ Pixabay] Besonders in Mathematik muss so mancher vor dem Studiensta­rt sein Schulwisse­n auffrische­n. Viele Hochschule­n helfen dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria