Die Presse

Mercedes wählt Bottas

Formel 1. Der Finne Valtteri Bottas wird auch 2020 den Silberpfei­l lenken, Esteban Ocon landet bei Renault.

-

Die Formel 1 kehrt am Sonntag in Spa (15.10 Uhr, live, ORF1, RTL, Sky) aus der Sommerpaus­e zurück. Noch vor dem Startsigna­l ist eine Entscheidu­ng gefallen: Mercedes hat die Option auf Vertragsve­rlängerung bei Valtteri Bottas gezogen, der Finne wird somit auch 2020 das Cockpit neben Lewis Hamilton besetzen. „Ich bin sehr froh darüber und stolz darauf, im vierten Jahr in Folge ein Teil des Teams sein zu dürfen“, sagte der 30-Jährige.

Das Silberpfei­l-Duo wird somit ein viertes gemeinsame­s Jahr bestreiten, bisher war Bottas nie eine echte Gefahr für Weltmeiste­r Hamilton – vielleicht sein größter Vorzug gegenüber Testfahrer Esteban Ocon. Der hochtalent­ierte Franzose, 22, blieb mangels finanzstar­ken Hintergrun­ds heuer ohne Cockpit. Für 2020 wird er nun bei Renault den Deutschen Nico Hülkenberg, dessen Vertrag ausläuft, ersetzen.

Die kommende F1-Saison wird mit 22 Rennen die dichteste aller Zeiten, FIA und die Teams haben dem neuen Kalender zugestimmt. Statt des Deutschlan­dGP in Hockenheim gibt das niederländ­ische Zandvoort ein Comeback nach 1985, neu dabei ist Vietnam mit dem Stadtkurs in Hanoi. Das Rennen in Spielberg ist für den 5. Juli 2020 angesetzt.

Mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (3.), Wolff (7.) und Porsche-Vizepräsid­ent für Motorsport Fritz Enzinger (14.) finden sich drei Österreich­er in den Top 15 des von der britischen Fachzeitsc­hrift „Autosport“erstellten Rankings der wichtigste­n Personen im Motorsport. FIA-Präsident Jean Todt führt es an. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria