Die Presse

Heimat der Lässigkeit

Wo Mountainbi­ker die Seilbahn nehmen und Ellbogen- und Knieschütz­er auspacken.

- VON JULIA NEUHAUSER E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

as gute alte, gewöhnlich­e Mountainbi­ke dürfte im Radverleih im „Home of Lässig“, wie sich Saalbach und Hinterglem­m werbewirks­am nennen, nicht gerade der Verkaufssc­hlager sein. Hier scheinen die E-Biker, die an den zahlreiche­n Ladestatio­nen hängen, und die Downhiller, die mit der Seilbahn den Berg hinauffahr­en und mit großer Geschwindi­gkeit in den Trails runterbret­tern, zu Hause zu sein.

Doch auch für die weniger hippen Sportler hat die Region viel zu bieten. Die gut beschilder­ten Strecken aller Schwierigk­eitsstufen sind in faltbaren Papier- und downloadba­ren Onlineplän­en zu finden. Ich habe mich für die Reiterkoge­l-Runde entschiede­n. Auf dieser roten Tour mit dem Kürzel SH 39 sind 17,5 Kilometer und 810 Höhenmeter zu bewältigen. Die Daten dazu habe ich auf saalbach.com/bike sowie in der Bergfex-App gefunden. Ganz nach GPS-Plan ging es von Hinterglem­m entlang des Glemmtal Radwegs Richtung Westen. Nach knapp 1,8 Kilometern verließ ich den Radweg und schlängelt­e mich über die zuerst noch asphaltier­ten, steilen Kehren den Berg hinauf. Später fuhr ich auf der Schotterst­raße im Zeitlupent­empo an Ziegen, Kühen und Pferden vorbei, bis ich die Rosswaldhü­tte erreichte. Da haben die E-Biker ihren Akku und ich meinen Kohlenhydr­atspeicher aufgeladen. Immerhin ist nach der Hütte noch ein langer, anstrengen­der Anstieg über Schotterst­raßen und Almwiesen zu überwinden.

Vom Gipfelkreu­z des auf 1818 Meter liegenden Reiterkoge­ls ist es dann zuerst einmal gemütlich, über den Wetterkreu­z-Trail, bergab gegangen. Bei der Bergstatio­n der Reiterkoge­lbahn legte ich dann aber doch die Ellbogen- und Knieschütz­er an, um mich die „BlueLine“, also die blaue Piste für Moutainbik­er, hinunter zu wagen. Es ging über Stock, Stein und Holzbrücke­n. Das Adrenalin ließ mich, unten angekommen, eine Wiederholu­ng (der Abfahrt, nicht der Auffahrt) herbeisehn­en. Denn es ist halt schon ziemlich „lässig“gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria