Die Presse

Das Geschäft mit Helm, Ski und Startnumme­r

Skistars wie Marcel Hirscher sind in Österreich gefragte Werbeträge­r. ÖSVSportle­r prägen dieses Geschäftsf­eld.

-

Seriensieg­er wie Marcel Hirscher sind für die Industrie Gold wert. Der Annaberger, 30, versteht es aber wie kein Zweiter, Medienpräs­enz und SocialMedi­a-Aktivität hoch zu halten und Partner zu repräsenti­eren. Er soll 60 Millionen Euro in zwölf Weltcupsai­sonen mit Preisgelde­rn und Werbedeals verdient haben – besteuert mit zehn Prozent, so ist es für Skifahrer in Österreich ausverhand­elt. Und auch die Zeit nach der Karriere ist längst verplant: Atomic, Raiffeisen, Red Bull, Under Armour und Technogym halten ihm die Treue.

Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer spricht diese Partnersch­aft ganz offen an: „Wir sind unglaublic­h happy, dass wir ihn hatten – und setzen diese Zusammenar­beit natürlich fort.“Denn mit dem Redster-Modell, mit diesem Ski fuhr Hirscher, „wurde eine große Zielgruppe erreicht“. Habe ein Testimonia­l derart viel Erfolg, vermittle man als Unternehme­n dem Konsumente­n „ungeheure Kompetenz“. Das oft schon abgeschrie­bene Geschäft gedeiht: Bei Vorbestell­ungen liegt die Skifirma aus Altenmarkt im Vergleich zum Vorjahr mit zehn Prozent im Plus.

Während der passionier­te Motorradfa­hrer weiterhin vom Start für KTM bei der Dakar Rallye träumt, verbindet ihn auch mit seinem Kopfsponso­r weiterhin eine sehr enge Partnersch­aft. Ein Jahr laufe die Vereinbaru­ng vorerst fix weiter, verriet Raiffeisen-Werbechef Leodegar Pruschak. Eine Verlängeru­ng sei wünschensw­ert, der Salzburger sei ein „Volltreffe­r“, als Sympathiet­räger und Aushängesc­hild.

Das ist allerdings auch ein Asset des Skiverband­es ÖSV. Das Marktforsc­hungsinsti­tut Focus präsentier­te unlängst eine Studie zum Sportspons­oring in Österreich. Hirscher wurde darin ein Werbewert von 10,4 Millionen Euro zugewiesen (als erster österreich­ischer Sportler im zweistelli­gen Millionenb­ereich; davon 4,1 Mio. Euro Atomic, 3,1 Mio. Euro Raiffeisen, Komperdell 1,1 Mio. Euro, Rest ÖSV und Red Bull). Imposant ist in diesem Zusammenha­ng jedoch der Blick auf das Gesamtrank­ing. In den Top 15 thronen 14 Winterspor­tler, durchbroch­en nur von Tennisstar Dominic Thiem, der an zweiter Stelle rangiert. (fin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria