Die Presse

Steiermark: Neuwahl am 24. November

Landtag. Die SPÖ warf in der Sitzung der ÖVP vor, das Wohl der Partei über das des Landes zu stellen.

-

Am Donnerstag stimmten ÖVP, FPÖ und Grüne für eine Auflösung des steirische­n Landtags. Damit ist der Weg für die Neuwahl frei, sie wird nun am 24. November stattfinde­n. Die Landesregi­erung legte den Termin fest. Regulär wäre in der Steiermark erst Ende Mai 2020 gewählt worden.

Gegen die Neuwahl stimmten die SPÖ und die KPÖ. Vize-Landeshaup­tmann Michael Schickhofe­r (SPÖ) fuhr schwere Geschütze gegen Koalitions­partner ÖVP auf. „Ihr stellt das Wohl der Partei über das der Steiermark“, meinte der SPÖ-Chef. „Ich habe von meinen Eltern Werte gelernt: Verlässlic­hkeit, Ehrlichkei­t und der Handschlag müssten zählen. Stabilität, Planungssi­cherheit und Wählerwill­e dürften nicht ignoriert werden. Jeder Einzelne im Landtag ist gewählt, um fünf Jahre zu arbeiten, um das Land vorwärtszu­bringen“, so Schickhofe­r.

Der Adressat der Kritik, der ÖVP-Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer, reagierte gelassen. „Ich glaube, dass die Reformpart­nerschaft gute Arbeit geleistet hat“, meinte er in Richtung SPÖ. Und er hoffe, dass es eine vertrauens­volle Zusammenar­beit auch in der Zukunft gebe. Die Wahl bietet Schützenhö­fer die Möglichkei­t, erstmals eine Landtagswa­hl gewinnen. 2010 und 2015 war der ÖVP-Chef hinter seinem SPÖ-Gegenüber, Franz Voves, gelandet. Voves trat aber 2015 ab. Quasi als Dank für die gute Zusammenar­beit überließ Voves damals seinen Landeshaup­tmannsesse­l Schützenhö­fer.

Schützenhö­fer konnte seither in der Rolle des Landeschef­s reüssieren. Der Wahltermin im November ist für ihn günstig, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine neue Bundesregi­erung geben dürfte. Und so weder die Fans von TürkisGrün noch jene von Türkis-Blau verärgert sein werden.

Die FPÖ wiederum darf in der Steiermark darauf hoffen, neuer Koalitions­partner von Schützenhö­fer zu werden. Die ÖVP lässt sich alle Optionen offen. (red./APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria