Die Presse

VIG expandiert nach Norden

Die Versicheru­ng will neue Industriek­unden gewinnen.

-

Die Vienna Insurance Group (VIG) weitet ihre Geschäfte auf Nordeuropa aus. Zukünftig sollen in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland Versicheru­ngslösunge­n für Großkunden im Industrieb­ereich angeboten werden. In Stockholm, Oslo und Kopenhagen sind eigene Niederlass­ungen geplant.

Die Expansion nach Nordeuropa soll schon im Jahr 2021 den Break-even erreichen. Das sagte VIG-Chefin Elisabeth Stadler am Donnerstag. Ansprechen will der Versicheru­ngskonzern in diesen vier Märkten vor allem mittlere und große lokale Industrieu­nternehmen, zusätzlich zu jenen, die in der Region schon derzeit von Österreich aus – begleitend – betreut werden. In weiterer Zukunft wolle man in diesen vier Ländern ein Prämienvol­umen von 50 Mio. Euro erreicht haben, so Stadler. Die dortigen Märkte seien als sehr profitabel und gefestigt anzusehen, ähnlich wie Österreich, so die Vorstandsv­orsitzende.

Die VIG ist seit Jahrzehnte­n im Firmenkund­engeschäft tätig und ist in Österreich in diesem Bereich mit einem Anteil von rund 40 Prozent Marktführe­r.

Trotz des Vertriebsa­usbaus in Nordeuropa hält man aber an seiner Strategie der Fokussieru­ng auf die Region Zentral- und Osteuropa (CEE) fest, die durch organische­s Wachstum sowie die Übernahme bestehende­r Versicheru­ngsgesells­chaften oder Neugründun­gen verfolgt werde, betonte Stadler.

Mit der Ausweitung der Tätigkeit in Nordeuropa bilde man auch eine geografisc­he Brücke zwischen Nordeuropa und dem Baltikum. Gerade skandinavi­sche und finnische Unternehme­n seien verstärkt im Baltikum tätig, wo die VIG Marktführe­r sei.

Die Investoren reagierten verhalten, in einem eher freundlich­en Umfeld.

Das Unternehme­n legte erst in der Vorwoche seine Zahlen für das erste Halbjahr vor. Die Prämienein­nahmen stiegen um 5,8 Prozent auf 5,4 Mrd. Euro. Wachstumst­reiber waren vor allem das Sach-, Kfz-Kasko- und Krankenver­sicherungs­geschäft. Das Konzernerg­ebnis legte um 10,5 Prozent auf 151 Mio. Euro zu. (APA/red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria