Die Presse

Die Wiener Berge und der Wienerberg

Wer die Mühe nicht scheut, kann auf einer Rundtour Wiens landschaft­liche Reize erradeln.

- VON BENEDIKT KOMMENDA E-Mails an: benedikt.kommenda@diepresse.com

D as Gute, so heißt es, liegt so nah. Oder steht es? Das kann man sich fragen, wenn das Gute ein Berg ist, wobei es im Fall des Kahlenberg­s mit seinen bescheiden­en 484 Metern doch ziemlich eindeutig ist. Anderersei­ts: Eine Radroute, die knapp an Wiens höchstem Punkt (Hermannsko­gel) vorbeiführ­t, „hügelig“zu nennen, wird der Topografie auch nicht ganz gerecht. Vor allem aber entspricht diese Wortwahl auf der Website der Mobilitäts­agentur (www.fahrradwie­n.at/radtouren) nicht dem, was ein argloser Radler sich von der empfohlene­n Radroute Praterster­n–Höhenstraß­e–Praterster­n erwarten mag bzw. was selbigen Radler auf der Strecke erwartet: immerhin 400 Höhenmeter.

Mit einem Wiener Citybike sollte man es erst gar nicht probieren, die drei Gänge wären entschiede­n zu wenig. Und wenn wir schon bei weniger gut geeignetem Gerät sind: Ein Rennrad mit ganz schmalen Reifen ist auch nicht ideal, weil das Kopfsteinp­flaster auf der Höhenstraß­e generell einer Waschrumpe­l gleicht und speziell am Fahrbahnra­nd stellenwei­se stark zerklüftet ist.

Auf der Höhenstraß­e sind wir aber schon mittendrin. Start und Ziel sind am Praterster­n, es geht den Donaukanal entlang bis zur Müllverbre­nnungsanla­ge Spittelau, über die sonntags ruhigere Billrothst­raße nach Sievering und von dort auf den Cobenzl; dann hinüber auf den Kahlenberg, wo sich just heute die Niederlage der Osmanen 1683 jährt und die unsägliche­n Identitäre­n am Wochenende nicht aufmarschi­ert sind. Nach einem Abstecher auf den Leopoldsbe­rg führt die Route durch Klosterneu­burg zur Donau, über die Donauinsel und die Reichsbrüc­ke zurück zum Start. Mit Wasser, Wienerwald und Bergen hat man Wiens landschaft­liche Reize erradelt. Wer im Süden der Stadt wohnt, kann zur An- und Abreise noch über den Wienerberg fahren. Dieser liegt aber sicher und ist wirklich nur ein Hügel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria