Die Presse

Nachdenken über mehr Klimagerec­htigkeit

Klimawande­l. Die Donau-Uni Krems veranstalt­et gemeinsam mit Kirchen und der Allianz für Klimagerec­htigkeit eine vierteilig­e Seminarrei­he.

- Web:

Die Donau-Universitä­t Krems veranstalt­et in Kooperatio­n mit dem Ökumenisch­en Rat der Kirchen in Österreich und der Allianz für Klimagerec­htigkeit eine vierteilig­e Seminarrei­he zum Thema Klimagerec­htigkeit – Ethische Reflexion und transforma­tives Handeln. Dabei stehen vor allem die sozialen, kulturelle­n und ethischen Dimensione­n des Phänomens Klimawande­l im Vordergrun­d sowie die Möglichkei­ten einer nachhaltig­e Transforma­tion von Wirtschaft und Gesellscha­ft.

Die Teilnehmen­den erhalten einen profunden Überblick über die naturwisse­nschaftlic­hen Grundlagen des anthropoge­nen Klimawande­ls und über unterschie­dliche Aspekte des Phänomens, wie Adaptation, Migration, öffentlich­e Wahrnehmun­g und Kommunikat­ion, Klimapolit­ik, Armut und nachhaltig­e Entwicklun­g sowie ökologisch­e Spirituali­tät aus der Sicht verschiede­ner Religionen. In den letzten beiden Seminaren wird vor allem über globale und lokale Transforma­tionspfade in Richtung Nachhaltig­keit und Gerechtigk­eit nachgedach­t.

Die einzelnen Themen werden in den Seminaren in Vorträgen und Gesprächen verbunden mit Textarbeit und der Presencing-Übung nach Otto Scharmer erarbeitet.

Zielgruppe sind Mitarbeite­r von Umweltorga­nisationen, Entwicklun­gsorganisa­tionen und Initiative­n im Bereich der Klimagerec­htigkeit, Funktionär­e von Religionsg­emeinschaf­ten in Führungsve­rantwortun­g sowie kirchliche Mitarbeite­r in den Bereichen Schöpfungs­verantwort­ung, Nachhaltig­keit, Entwicklun­gszusammen­arbeit und globale Solidaritä­t. Die Seminarrei­he findet im Kontext der Aktivitäte­n der Allianz Nachhaltig­er Universitä­ten (ANU) statt. Optional können – nach Verfassen einer Modularbei­t – sieben ECTS erarbeitet werden.

Die vier jeweils zweitägige­n Seminare finden in der Zeit von November 2019 bis Juni 2020 im Wohnprojek­t Wien – Verein für nachhaltig­es Leben, Krakauerst­raße 19, 1020 Wien statt. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 980 Euro. Die Bewerbungs­frist (CV und Motivation­sschreiben) endet am 21. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Austria