Die Presse

Mit der Pritsche ins Gelände

Offroad-Talente stellt der Rexton Sport von SsangYong unter Beweis – kein Wunder, dafür wurde er auch konstruier­t.

-

SsangYong wer? Hierzuland­e ist die südkoreani­sche Marke noch nicht wirklich ein Begriff, obwohl sie schon vor Jahren den Sprung nach Europa wagte. Nun versuchen es die Koreaner mit frischen Modellen. Unter anderem mit dem Rexton Sport, einem praktische­n Pick-up, der seit 2018 bei den Händlern steht.

Seit Kurzem gibt es ihn auch als XL-Modell. Der neue Rexton Sports XL ist um 31 cm auf eine Gesamtläng­e von 5,405 Metern gewachsen; der Radstand misst 3,21 Meter, die Pritsche ist 1,61 Meter lang. Erhöht hat sich auch die Ladekapazi­tät: Das Ladevolume­n beträgt 1262 Liter, die Zuladung ist von 850 auf 1062 Kilogramm gestiegen.

Sollte das nicht reichen, kann er dank Leiterrahm­ens, Mehrlenker­achse und zuschaltba­ren Allradantr­iebs bis zu drei Tonnen an den Haken nehmen.

Mit dem Rexton Sport XL ist man immer mit einer Doppelkabi­ne unterwegs, die bis zu fünf Personen Platz bietet. Besonders auf längeren Strecken macht sich die Neigungsve­rstellung der Rücksitzba­nk um bis zu 27 Grad angenehm bemerkbar. Angetriebe­n wird der XL-Rexton von einem 2,2-l-Commonrail­Dieselmoto­r mit ausreichen­den 181 PS und 400 Newtonmete­rn Drehmoment, dazu gibt’s entweder ein 6-Gang-Schaltgetr­iebe oder Automatik. Das Vierzylind­er-Aggregat läuft gerade für einen rustikalen Pick-up sehr vibrations­arm und leise im Hintergrun­d.

Der Innenraum des Koreaners lehnt sich erfreulich­erweise am komfortabl­en SUVBruder ohne Ladefläche an und zeigte sich bequem und hochwertig zugleich. 360-Grad-Rundumkame­ra und Navigation auf einem 9,2-Zoll-Bildschirm, Lenkradhei­zung, Lederausst­attung mit beheizten und belüfteten Sitzen sowie Klimaautom­atik lassen kaum Wünsche offen.

Das Fahrwerk macht kein Hehl daraus, dass es sich beim SsangYong Rexton Sport um einen echten Geländewag­en mit Leiterrahm­en handelt. Die fünffach gelagerte Verbundlen­kerachse hinten bietet eine solide Mischung aus Komfort, Fahrdynami­k, Geländegän­gig- und Tragfähigk­eit.

Preislich startet der SsangYong Rexton Sport XL bei 23.958 Euro für den 2WD ohne Abgaben.

 ??  ??
 ?? [ Stenzel] ??
[ Stenzel]

Newspapers in German

Newspapers from Austria