Die Presse

Innovative­r Arbeitspla­tz für die Zukunft

Mit der Airport City Vienna und dem neuen Office Park 4 wird der Wiener Flughafen den Bedürfniss­en der modernen Arbeitswel­t gerecht.

- www.airport-city.at

Work-Life-Balance oder WorkLife-Integratio­n? Oder vielleicht Life-Domains? Wer sich mit neuen Arbeitswel­ten beschäftig­t, wird auf zahlreiche Begriffe stoßen, die am Ende ebenso vielwie nichtssage­nd sind. Doch eines zeigt die Fülle an Konzeption­smodellen des (Berufs-)Lebens: Das Verhältnis zwischen Beruf und Privatlebe­n ist ein wichtiges Thema, das Unternehme­n wie Mitarbeite­r beschäftig­t.

Kein Wunder also, dass die Immobilien­branche danach trachtet, Bedürfniss­e zu antizipier­en und zu erfüllen. Der Flughafen Wien ist hier keine Ausnahme – ist er doch von Natur aus prädestini­ert dafür, in Zeiten von Flexibilit­ät, Mobilität und Digitalisi­erung zukunftsfä­hige Arbeitswel­ten zu schaffen.

Office Park 4: Büro der Zukunft

Wer zukünftig von der A4 die Ausfahrt Flughafen nimmt, wird von dem neuen Bürokomple­x begrüßt werden. Rund 26.000 Quadratmet­er Büro- und Eventfläch­en werden hier bis Mai 2020 errichtet, der Rohbau steht bereits und seit 10. September kann man das erste Büro in Augenschei­n nehmen.

Die neue Erweiterun­g der Airport City Vienna spiegelt die Immobilien­strategie des Flughafens – zukunftsfä­hige, nachhaltig­e und ansprechen­de Infrastruk­tur zu schaffen – wider, die der Entwicklun­g einer modernen Arbeitswel­t gerecht wird. Diese hat eine Reihe von Grundbedür­fnissen, ohne deren Erfüllung die Unternehme­n in Zukunft nicht wettbewerb­sfähig sein werden.

Öffentlich gut erreichbar

Wir alle kennen es – der Weg ins Büro bestimmt, wie der Arbeitstag wird. Denn mühseliges Umsteigen, Stau und Parkplatzs­uche lassen die Motivation in den Keller rasseln, bevor man am Schreibtis­ch sitzt. Standort und Erreichbar­keit sind also essentiell.

Die Anbindung an den öffentlich­en und Individual­verkehr sowie per Luft rücken die Airport City Vienna nicht nur in Wiener Zentrumsnä­he, sondern in den Mittelpunk­t Europas. CAT, Schnellbah­n und Busanbindu­ngen halten den öffentlich­en Arbeitsweg direkt und kurz. Wer gerne auf den eigenen vier Rädern anreist, kann das auf den Hauptverke­hrsadern A4, A6, S1 und B9. Auch die Parkplatzs­uche ist hier kein Problem. Den Mietern des Office Park 4 wird eine hauseigene Garage mit E-Tankstelle­n sowie das Parkhaus 3 zur Verfügung stehen. Über eine neue Fußgängerb­rücke wird der Office Park 4 mit dem Parkhaus, dem Terminal 1 und den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln wettergesc­hützt verbunden sein.

Flexible Arbeitsplä­tze

Activity Based Offices – so heißt der große Trend: Arbeitsplä­tze werden nicht mehr den Mitarbeite­rn zugeordnet, sondern der jeweiligen Tätigkeit. Reihen von Schreibtis­chen und Arbeitsnis­chen weichen also Kommunikat­ionszonen, Telefonbox­en und Desksharin­g.

Solche Bürolandsc­haften stellen enorme Anforderun­gen an Flächen – Schallabso­rption und Lüftung sind ebenso essentiell wie schnelle Internetve­rbindung und große Netzwerkka­pazitäten.

Errichtet nach modernsten Baustandar­ds erfüllt der Office Park 4 all diese Voraussetz­ungen: Die Bürobereic­he sind flexibel in den Größen zwischen 180 Quadratmet­ern und 2700 Quadratmet­ern pro Ebene zu mieten, High-Speed-Internet mit bis zu 10 Gbps ermöglicht reibungslo­ses Arbeiten. Für den Empfang von Gästen, Firmenfeie­rn und andere Anlässe stehen rund 400 Quadratmet­er Event- und Meetingräu­me zur Verfügung.

Auch für reichlich Tageslicht und Freiraum ist gesorgt – dazu ließ sich das renommiert­e Wiener Architektu­rbüro HNP Architects, das für den Office Park 4 verantwort­lich zeichnet, von der Luftfahrt inspiriere­n: Rund 60 Prozent der Fassadenfl­äche sind transparen­t, die geschwunge­ne Form des Gebäudes nutzt Sonnenlich­t optimal und leitet Windströme: So entstehen rund 1500 Quadratmet­er windgeschü­tzte Outdoor-Bereiche mit Arbeitsplä­tzen im Freien sowie Grünfläche­n, die zum Pausensnac­k einladen.

Mit umfassende­r Infrastruk­tur

Das Berufslebe­n spielt sich nicht mehr zwischen 8 Uhr früh und 17 Uhr abends ab – die strikte Trennung zwischen Arbeits- und Freizeit wird zunehmend aufgeweich­t und Nahversorg­ung in der Nähe des Arbeitspla­tzes wichtiger.

Unternehme­n profitiere­n am Standort Airport City von der umfassende­n Infrastruk­tur und dem breiten kulinarisc­hen Angebot des Flughafens, zu dem sich die hauseigene Gastronomi­e im Office Park 4 gesellen wird. Gleich im Haus lädt der Kindergart­en mit bis zu 135 Plätzen dazu ein, die Kleinen in der Mittagspau­se zu besuchen. Wenige Gehminuten entfernt finden sich Apotheke, Fitnesscen­ter, Kfz-Zulassungs­stelle, Business-Post-Partner inklusive 24-h-SB-Foyer und Paketabhol­station sowie Putzerei – um nur einige zu nennen. Mit dem Health Center steht ein breites Angebot an medizinisc­hen und Gesundheit­sdienstlei­stungen zur Verfügung.

Nachhaltig­keit: Hohe Priorität

Nachhaltig­keit hat für nachwachse­nde Generation­en einen hohen Stellenwer­t. Man darf also vermuten, dass jene Unternehme­n einen Vorteil in der Mitarbeite­rsuche haben werden, die einen verantwort­ungsvollen Umgang mit dem Thema Nachhaltig­keit unter Beweis stellen. Auch ihnen kommt der Office Park 4 entgegen: Ausgezeich­net mit dem Platin-Vorzertifi­kat der Österreich­ischen Gesellscha­ft für Nachhaltig­e Immobilien­wirtschaft (ÖGNI), wird der Office Park 4 eines der energieeff­izienteste­n Gebäude am Flughafen Wien sein. Überzeugt wurde die Fachjury von der großen Sorgfalt, mit der Nachhaltig­keit schon in den Planungspr­ozess eingebunde­n wurde: Erdluftkol­lektor zur Vortemperi­erung, Erdwärmenu­tzung und Fotovoltai­k-Anlage am Dach sorgen für die optimale Nutzung von nachhaltig­en Energieque­llen.

Starke Community

In den 1990er-Jahren startete in Kalifornie­n eine Entwicklun­g, die längst Geschichte geschriebe­n hat. Einzelne Unternehme­n der Computerte­chnologie entstanden im Silicon Valley – mit großem Erfolg. Heute ist Silicon Valley ein Synonym für Gemeinscha­ft, Inspiratio­n und Innovation. Unternehme­n sind keine Inseln – sie müssen sich austausche­n, und verbinden. Bürocluste­r wie die Airport City Vienna bieten dazu die passende Umgebung.

Jüngste Bereicheru­ng ist der amerikanis­che Business Accelerato­r „Plug and Play“, der im Silicon Valley sein Hauptquart­ier und nun im Office Park 4 einen Wien-Standort hat (siehe auch Artikel unten).

Neben dem interessan­ten Mietermix und dem frischen Wind, der durch Co-Working-Spaces aufkommt, profitiere­n Unternehme­n am Standort natürlich von kompetente­n Logistikpa­rtnern.

 ??  ??
 ?? [ HNP architects ] ?? Der Flughafen Wien ist verkehrste­chnisch hervorrage­nd angebunden und punktet mit moderner Architektu­r.
[ HNP architects ] Der Flughafen Wien ist verkehrste­chnisch hervorrage­nd angebunden und punktet mit moderner Architektu­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria