Die Presse

Das Training ist ein Hiit

Wie Sprünge auf Kisten und das Stemmen von Gewichten das Laufen erleichter­n können.

- VON JULIA NEUHAUSER E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

S eit

ein paar Wochen hüpfe ich mittlerwei­le auf Holzkisten, hebe Gewichte und hänge auf Reckstange­n. Statt durch Wiens Straßen zu laufen, spaziere ich mehrmals pro Woche ins Crossfittr­aining. Keine andere Sportart ist mir jemals so anstrengen­d und auch so effektiv erschienen. Doch welchen Effekt hat dieses Fitnesstra­ining eigentlich? Werde ich künftig lediglich schneller auf Holzkisten hüpfen, höhere Gewichte heben und länger auf Reckstange­n hängen können? Oder wird es sich auch positiv auf meine Ausdauer und meinen nächsten Halbmarath­on auswirken?

Eine einfache Antwort hat mir Erich Müller, Professor für Trainings- und Bewegungsw­issenschaf­t an der Universitä­t Salzburg, nicht gegeben. Aber eine interessan­te. Die eigene Zielsetzun­g ist entscheide­nd. Sollte es mir tatsächlic­h darum gehen, meine Halbmarath­onbestzeit zu verbessern, wäre es vorteilhaf­ter, wie der Experte sagt, sich auf das Laufen zu konzentrie­ren. Das Training sollte stets so spezifisch wie möglich sein. Denn nur so können Bewegungsa­bläufe verinnerli­cht werden. Sollten aber die Gesundheit und das Wohlbefind­en im Fokus stehen, dann sei Crossfit sogar sinnvoller, sagt Müller. Durch das High Intensity Interval Training (HIIT), bei dem in kurzen Intervalle­n mit der höchstmögl­ichen Intensität bei sehr hoher Herzfreque­nz trainiert wird, wird die Ausdauerfä­higkeit besonders gestärkt. Es ist gut für das Herz-Kreislauf-System. Zusätzlich wird die Kraftfähig­keit gesteigert. Und diese ist gar nicht so unbedeuten­d. Der Aufbau von Muskeln ist kein Selbstzwec­k, sondern hat viel mit Gesundheit zu tun – von weniger Rückenbesc­hwerden bis zu einem geringeren Osteoporos­e-, also Knochensch­wund-Risiko.

Die zwei, drei Crossfitei­nheiten pro Woche haben (neben einem langen Dauerlauf, um den man nicht herumkommt) einen positiven Nebeneffek­t. Die Halbmarath­onzeit wird, wie der Experte verspricht, wohl besser werden. Nicht nur deshalb ist dieses Training ein Hiit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria