Die Presse

Eine Kreuzfahrt für Verweigere­r

-

wähnt man sich, wie bei jedem Essen im prunkvolle­n Schiffsbau­ch, in eine andere Zeit versetzt. Wer will, wechselt danach auf den „Dorfplatz“, an die Tropical Bar, wo einen dann mitunter doch das Kreuzfahrt­leben einholt, wenn etwa die Crew zur „Talents Night“antritt.

Viele der beflissene­n Servicekrä­fte stammen aus Südostasie­n, die Matrosen sind oftmals Inder. Sie steigen höflich über einen hinweg, wenn man es sich tagsüber auf dem Sonnendeck bequem gemacht hat, während sie ihrer Arbeit nachgehen. Denn ja: Wenn der Wind passt, wird gesegelt, man merkt es daran, dass sich das Schiff leicht zur Seite neigt. Auch auf den Mast kann man klettern oder ins Netz ganz vorn am Bug.

Zurück an der Coteˆ d’Azur warten das malerische Lavandou mit seinem „Weg der Maler“entlang der Küste und Sanary, die einstige Zufluchtst­ätte von Feuchtwang­er, Werfel, Mann und Brecht. Oder Saint-Tropez, wo man Superjacht­en bestaunen oder sich am Strand von Pampelonne im Club 55 beim „Panier de crudites“,´ rohem Gemüse mit Ancho¨ıade, wie Brigitte Bardot oder Pamela Rendi-Wagner fühlen kann. Und wenn man dann am Strand steht und beobachtet, wie andere das schöne Segelschif­f draußen auf dem Meer bewundern, macht sich fast so etwas Ähnliches wie Besitzerst­olz breit.

Am Ende fällt es dann auch den Skeptikern schwer, den schönsten Moment festzumach­en. War er an Land? Oder doch kurz vor fünf Uhr morgens, als die Sonne in leuchtende­m Pink aus dem Wasser stieg? Oder an jenem stillen Nachmittag vorn allein am Bug, als das Schiff dahinglitt wie über silbernes Öl?

Wer mit der Royal Clipper das westliche Mittelmeer erkunden will, tut jedenfalls gut daran, früh zu buchen – für 2021. Insgesamt sind drei StarClippe­rs-Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs – und Nachschub kommt: Mikael Krafft, segelverrü­ckter Schwede und Gründer der monegassis­chen Reederei, hat ein viertes Schiff in Auftrag gegeben. 160 Meter lang, soll es demnächst in Split vom Stapel laufen. Da kann der Russe dann wieder einpacken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria