Die Presse

Das bedeutet leistbares Mieten

Wohnungen um maximal 600 Euro werden gesucht.

-

Vom 13. bis 15. November fand die größte Messe für Einzelhand­elsimmobil­ien, die Mapic in Cannes, statt. Als Trendbarom­eter für den Einzelhand­elsimmobil­ienmarkt stand sie heuer im Zeichen neuer Konzepte im Kampf gegen den Onlinehand­el. Wichtige Trends, die sich abzeichnen, sind unter anderem die Rückkehr von City Malls – Einkaufsze­ntren in innerstädt­ischen statt peripheren Lagen, die einen breiten Nutzungsmi­x darstellen und neuem, autofreiem Mobilitäts­verhalten entspreche­n. Statt in der Schaffung von Parkplätze­n liegt die Herausford­erung darin, mehr Grünfläche­n anzubieten und nachhaltig­e Baumateria­lien wie Holz zu verwenden. Um die besonders internetaf­fine Generation in Einkaufszo­nen zu locken, kann es dienlich sein, auf die steigende Nachfrage nach Flächen für E-Sports-Arenen und Virtual-Reality-Räumen zu reagieren und Angebote zu schaffen.

Die Hälfte der Österreich­er kann oder will für eine Wohnung monatlich nur bis zu 600 Euro ausgeben, 40 Prozent zwischen 600 und 900 Euro, wie aus einer Online-Umfrage des Immobilien­portals willhaben.at, gemeinsam mit marketagen­t.com durchgefüh­rt, hervorgeht. Monatsmiet­en über 900 Euro kann also nur jeder Zehnte bezahlen. 80 Prozent der Befragten halten den Preis für das entscheide­nde Kriterium bei der Wohnungsuc­he.

Dann folgen Merkmale wie Zustand oder Lage der Wohnung. Die durchschni­ttliche Wunschmiet­wohnung ist ungefähr 70 Quadratmet­er groß. Im Bereich der Eigentumsw­ohnungen liegt die gesuchte Durchschni­ttswohnung mit 86 Quadratmet­ern deutlich darüber. Fast 45 Prozent der 1905 Befragten suchten eine Mietwohnun­g, der Rest eine Eigentumsw­ohnung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria