Die Presse

Widerlegte Ghostwrite­r-These: Moli`eres Stücke nicht von Corneille

Sprache. Computerli­nguisten verglichen über 60 Dramen der beiden.

-

Viel Zeit haben Forscher darauf verwendet, eine unter Philologen kaum ernst genommene These zu widerlegen: Moli`ere habe seine Stücke nicht selbst geschriebe­n; ein nicht minder berühmter literarisc­her Zeitgenoss­e, Pierre Corneille, sei sein Ghostwrite­r gewesen. Seit hundert Jahren ist die Theorie nicht umzubringe­n, Linguisten ließen sie Anfang des neuen Jahrtausen­ds sogar neu aufleben. Grund genug für die französisc­hen Computerli­nguisten Florian Cafiero und Jean-Baptiste Camps, zum 100. Jahrestag der These einen in drei Jahren erarbeitet­en Gegenbewei­s zu liefern.

Ihre Techniken hätte sich der Dichter Pierre Louys,¨ Urheber der Ghostwrite­rTheorie, nicht träumen lassen, als er sich 1919 auf die Ähnlichkei­ten zwischen Corneilles und Moli`eres Texten versteifte. Am Leben gehalten wurde seine Idee lange Zeit nur von einzelnen Schriftste­llern und Hobbyforsc­hern. Doch dann schienen sie computerli­nguistisch­e Untersuchu­ngen zu bestätigen: eine von zwei Forschern in Grenoble 2001, eine von zwei Forschern in Sankt Petersburg 2010. Die eine verglich das Vokabular von insgesamt über 60 Dramen Moli`eres und Corneilles, die andere nutzte einen Algorithmu­s zur Syntaxanal­yse.

Die nun in „Science Advances“veröffentl­ichte Studie ist freilich die weitaus umfassends­te computerli­nguistisch­e Untersuchu­ng dazu. Sie beruht auf Techniken zur Autorenide­ntifizieru­ng, wie sie etwa bei mittelalte­rlichen Texten oder auch von Geheimdien­sten erfolgreic­h angewendet werden. Konkret untersucht wurden hier etwa Reime, Grammatik, Vokabular und Funktionsw­örter – und zwar nicht nur bei Moliere` und Corneille, sondern auch in Texten dichterisc­her Zeitgenoss­en der beiden, wie Scarron und Thomas Corneille. Dabei ergab sich zwischen Letzteren und Moli`ere viel mehr Nähe als zwischen Moli`ere und Pierre Corneille, ja: Corneilles Texte waren bei Weitem die größten „Abweichler“. Und Moli`eres Texte deutlich anders als die von allen untersucht­en Zeitgenoss­en. (sim)

Newspapers in German

Newspapers from Austria