Die Presse

CA Immo glänzt 2019 mit höheren Gewinnen

Anfang November trennte sich die Gesellscha­ft von ihren letzten Immofinanz-Anteilen.

-

Für die CA Immo war es ein gutes Jahr. Höhere Mieterlöse und ein deutlich besseres Neubewertu­ngsergebni­s hat dem Unternehme­n in den ersten neun Monaten bis September ein starkes Gewinnplus gebracht. Der Gewinn stieg um 30,9 Prozent auf 177,9 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich zum Stichtag 30. September 2019 auf 1,91 Euro. Zum Vergleich: 2018 waren es nur 1,46 Euro pro Aktie gewesen.

Dementspre­chend zufrieden sieht der Vorstandsv­orsitzende der CA Immo, Andreas Quint, dem Jahresende entgegen. Er rechnet mit einem sehr guten Ergebnis.

Anfang November wurde bekannt, dass sich die Gesellscha­ft – wie schon von langer Hand geplant – von den letzten Anteilen

2. 1. – 3. 12. 2019 an der Immofinanz getrennt und damit Einnahmen von 111 Millionen Euro erzielt hatte.

Aus dem gesamten Investment lukrierte die CA Immo einen Return von rund 15 Prozent. Den Erlös des Verkaufs dieser nicht strategisc­hen Beteiligun­g plant das Management der Gesellscha­ft wieder ins Kerngeschä­ft zu investiere­n. Das heißt konkret: in die Entwicklun­g von Immobilien in Deutschlan­d, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Insgesamt beziffert die CA Immo ihren Portfoliob­estand mit 4,9 Milliarden Euro. Ende des vorigen Jahres stand das ImmoVermög­en noch bei 4,5 Milliarden Euro in den Büchern. Die Mieterlöse stiegen ebenfalls, und zwar um 16,4 Prozent auf 164,8 Millionen Euro. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria