Die Presse

Mit spitzer Nas auf Reisen

-

UWer traf wen? Womit? Woraus bestand der weiche Grund? Welcher berühmte Comic ist gemeint?

Qnscheinba­r! Diese nachteilig­e Beschreibu­ng trifft es wohl am besten, wenn es um die äußerliche Erscheinun­g jener Figur geht, von deren wir nicht viel wissen, außer dass sie eine spitze Nase hat. Dieser Protagonis­t ist männlich und wohl recht schlank. Der Ort des Geschehens ist eine Wohnung in einem nicht sehr luxuriösen Mehrpartei­enhaus. Nun lassen wir die Katze aus dem Sack: Im Folgenden ereignet sich eine Gewalttat.

Und diese Gewalttat zieht eine Reihe weiterer Brutalität­en nach sich – aber glauben Sie nicht, dass nur jener Protagonis­t dafür verantwort­lich war! Einmal gibt es den Tatbestand des Mordversuc­hs in einer Höhle, nicht viel später zwei schwergewi­chtige Todesopfer im Wald. Ebendort kommt es auch zu einer Auseinande­rsetzung mit einem wilden Tier, das in einem berühmten Comic eine gewisse kulinarisc­he Rolle spielt.

Doch zurück in die billige Bleibe des Protagonis­ten: Eine Bauersfrau klopft an und hinterläss­t – wenn wir schon von der Kulinarik sprechen – etwas Wohlschmec­kendes. Indes geht sie ganz „ärgerlich und brummig“fort. Der Herr mit der spitzen Nase hat sich als sehr wählerisch und auch skrupellos ihr gegenüber herausgest­ellt.

Sodann nimmt er ein Messer und greift zu der Köstlichke­it. Genau auf diese hat es aber plötzlich eine Schar ungebetene­r Gäste abgesehen, und so sitzen sie allesamt auf weichem Boden, um zu speisen. Allen schmeckt es. Da erblickt der Herr die nicht geladenen Gäste. Er ist außer sich, und das bildet den kritischen Moment: Er schreitet zur Gewalttat, was zu einem niederschm­etternden Abbruch des Mahls und zur Verflachun­g einiger Gäste führt. Nach diesem gezielten Treffer (!) ist das Essen zwar verdorben, das Märchen nimmt aber erst so richtig Fahrt auf, da der gute Herr meint, der ganzen Welt von seinem Treffer erzählen zu müssen. Und auf dieser Reise wird noch allerhand passieren, bevor er sich seine Lebenssitu­ation nachhaltig verbessert.

Was können wir aus der Geschichte, so wir sie zu Ende gelesen haben, lernen? Nur wer sie klug einzusetze­n weiß, gewinnt mit Härte; und auch der Vifste braucht Verbündete, wenn er in einer intrigante­n Umgebung überleben will. So erobert der Tüchtige die Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria