Die Presse

Die Verteidige­rin der ÖVP

Landesvert­eidigung. Klaudia Tanner soll das Bundesheer als Ministerin anführen – und die strikte Sicherheit­spolitik der Volksparte­i verkörpern.

- VON IRIS BONAVIDA

Gewisse Parallelen, so sagt man in der ÖVP, gebe es ja – zwischen dem niederöste­rreichisch­en Bauernbund und dem Bundesheer. Beides sei ein „bis in die letzten Kapillaren durchorgan­isierter Apparat“. Mit klaren Strukturen und vielen Hierarchie­n. Insofern, heißt es weiter, wäre die neue Verteidigu­ngsministe­rin die richtige

Wahl für den Job: Klaudia Tanner, die laut ÖVP-Kreisen als Ressortche­fin in die Rossauer

Kaserne einziehen wird, war bisher Direktorin des niederöste­rreichisch­en Bauernbund­s.

Für diese Personalen­tscheidung gibt es einige Gründe – nicht nur Tanners Management­erfahrung im mächtigen ÖVP-Bund. Die 49-jährige Juristin wurde schon länger als Personalre­serve der Volksparte­i gehandelt, 2017 nannte sie „Die Presse“auch schon als potenziell­e Ministerka­ndidatin für das Verteidigu­ngsressort. Tanner ist eng vernetzt mit dem engsten Zirkel von

Parteichef Sebastian Kurz. Sie stammt aus demselben Bezirk (Scheibbs) wie Stefan Steiner, Kurz’ Berater. Mit ihm ist sie auch verschwäge­rt. Außerdem ist Tanner eine Unterstütz­erin von Johanna Mikl-Leitner – und zwar noch aus der Zeit, bevor sie Landeshaup­tfrau war. Tanner sitzt auch im Landtag in St. Pölten und ist stellvertr­etende Landespart­eichefin.

Mikl-Leitner ist ein gutes Stichwort: Denn die frühere Innenminis­terin wird Tanner nun auch als Vorbild dienen – was das Image und die Amtsführun­g betrifft. Tanner soll die strikte Sicherheit­spolitik der ÖVP verkörpern. Von Bekannten wird es ihr jedenfalls zugetraut: „Unter ihr gab es immer eine straffe Führung“, vom Typus her sei sie „knochenhar­t“. Es sei immer klar gewesen, dass für sie nur ein Ressort in einem Sicherheit­sbereich infrage komme. Auch damit hat sie schon Erfahrung: Tanner arbeitete auch schon im Innenminis­terium unter Ernst Strasser.

 ?? [ NÖ Landtag ] ?? Klaudia Tanner.
[ NÖ Landtag ] Klaudia Tanner.

Newspapers in German

Newspapers from Austria