Die Presse

Ludwig und Hanke beim Silvesterp­fad

Neujahrsna­cht. Wiens Bürgermeis­ter und Wirtschaft­sstadtrat machten sich ein Bild vom Aufbau.

-

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens statteten Wiens Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke am Montag dem Wiener Silvesterp­fad einen Besuch ab, um einen Blick auf die finalen Vorbereitu­ngen, Soundcheck­s und Kontrollen zu werfen.

„Der Wiener Silvesterp­fad ist im Laufe von drei Jahrzehnte­n zu einer starken Wiener Marke geworden, die weit über die Grenzen des Landes hinausstra­hlt“, sagt Ludwig. „Auch inhaltlich transporti­ert die bei Wienern wie bei Gästen gleicherma­ßen beliebte Veranstalt­ung klare Botschafte­n, für die Wien steht: nämlich für die große Vielfalt an Musik und Unterhaltu­ng sowie die ausgeprägt­e Freude am Miteinande­r.“

Er hoffe jedenfalls, dass die Hunderttau­senden Besucher „einen unvergessl­ichen Jahreswech­sel erleben und die Botschaft von Wien als Stadt des Miteinande­rs in die Welt hinaustrag­en.“Persönlich freue er sich vor allem auf die Station Rathauspla­tz, wo die Jubiläen 30 Jahre Silvesterp­fad und 50 Jahre Woodstock begangen werden, und auf den Graben, den Wiener Tanzschule­n mit Tausenden Tänzern zum größten Ballsaal Europas verwandeln wollen. Auch für Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke ist der Wiener Silvesterp­fad ein „positiver Imageträge­r“, der die Anziehungs­kraft Wiens national wie internatio­nal stärke.

„Attraktive Events fördern auch den Tourismus und damit natürlich die Wirtschaft“, sagt Hanke und verweist darauf, dass die Hotellerie in der Bundeshaup­tstadt rund um den Jahreswech­sel seit Jahren ausgebucht ist. „Auch nach 30 Jahren hat die Veranstalt­ung nichts von ihrer Anziehungs­kraft verloren und ist noch immer in der Lage, Hunderttau­sende Menschen zu aktivieren und zu begeistern. Das ist eine großartige Wiener Erfolgsges­chichte.“

Neben den zehn Veranstalt­ungsorten in der Wiener Innenstadt komplettie­ren die beiden außerhalb gelegenen Stationen Wiener Prater und Seestadt Aspern den Silvesterp­fad (siehe auch Seite 8). (red.)

 ?? [ PID/Votava ] ?? Michael Ludwig und Peter Hanke besuchten den Wiener Silvesterp­fad.
[ PID/Votava ] Michael Ludwig und Peter Hanke besuchten den Wiener Silvesterp­fad.

Newspapers in German

Newspapers from Austria