Die Presse

Eine Verordnung des Bildungsmi­nisteriums klärt letzte Details zu den Aufnahmeve­rfahren. Vielerorts entfällt der Test, manche Fristen wurden verlängert. Die Auswertung Tausender Essays ist eine Herausford­erung. Essay und Selbsteins­chatzung statt Aufnahmete

Universitä­ten.

-

Wien. Bei den Uni-Aufnahmeve­rfahren für das kommende Semester gab es aufgrund der Hygienesta­ndards bisher einige offene Fragen. Eine neue Verordnung des Bildungsmi­nisteriums stellt diese nun klar. „Die Presse“gibt einen Überblick über Friständer­ungen und Anforderun­gen. Universitä­t Wien. An Österreich­s größter Universitä­t kommt es zu einigen Änderungen bei den Aufnahmeve­rfahren. Für das Diplomstud­ium Rechtswiss­enschaften (Jus) reicht die Absolvieru­ng eines Online-Self-Assessemen­ts, der anschließe­nde Aufnahmete­st entfällt. Für English and American Studies, VWL, (I)BWL, Transkultu­relle Kommunikat­ion und Lehramt Sekundarst­ufe muss ebenfalls ein Self-Assessment absolviert werden, für Bildungswi­ssenschaft­en ist dieses heuer erstmals verpflicht­end. Die Frist endet je nach Studium entweder am 3. Juni oder am 15. Juli 2020. Einen Aufnahmete­st gibt es Ende August (voraussich­tlich am 24.) für Psychologi­e, Publizisti­k, Informatik und Wirtschaft­sinformati­k, Biologie, Ernährungs­wissenscha­ften, Chemie, Pharmazie, Politikwis­senschaft, Soziologie und sowie Kultur- und Sozialanth­ropologie.

WirtschAft­suniversit­ät Wien. Die Zahl der Anmeldunge­n überstiegt heuer abermals jene des Vorjahres. Für Wirtschaft­s- und Sozialwiss­enschaften, Wirtschaft­srecht und Business and Economics wird es deshalb Aufnahmeve­rfahren geben. Bis 2. Juni müssen Bewerber ein Online-Self-Assessment absolviere­n, für Business and Economics zusätzlich ein Motivation­sschreiben abgeben. Bis 9. Juni erfahren die Studienint­eressierte­n schließlic­h, ob es zum letzten Schritt des Prozederes kommt. Falls ja, muss für Wirtschaft­s- und Sozialwiss­enschaften sowie Wirtschaft­srecht bis 8. Juli ein Essay abgegeben und offene Fragen beantworte­t werden.

Die Bewertung der Tausenden Essays soll in Teams bewerkstel­ligt werden. Denn „uns war klar, dass das eine Herausford­erung wird“, sagt eine WU-Sprecherin. BBW-Interessie­rte müssen am 7. Juli hingegen eine Online-Aufnahmepr­üfung absolviere­n. Medizinisc­he Universitä­ten. Die Anmeldefri­st für den gemeinsame­n Aufnahmete­st endete bereits Ende März. 17.599 Interessie­rte haben sich verbindlic­h für diesen angemeldet. Dieser wird (dem Wunschterm­in der Verordnung folgend) am 14. August 2020 stattfinde­n. Der Ort sei jedoch noch nicht geklärt, heißt es von der Med-Uni Wien. Man arbeite an einer Durchführu­ng an mehreren Standorten.

Technische Uni Wien und GrAz. Für Informatik, Architektu­r und Raumplanun­g gibt es an der TU Wien seit dem Vorjahr Aufnahmeve­rfahren. Die Online-Registrier­ung läuft bis 3. Juni. Ein Motivation­sschreiben muss bis dahin ebenfalls abgegeben werden. Die Reihungste­sts für die drei Fächer finden zwischen 24. und 27. August statt.

An der TU Graz gibt es keine (Frist-)Änderungen, wo nur die Architektu­r ein Motivation­sschreiben und einen (eventuelle­n) Test vorsieht. Letzterer musste bisher aber nie stattfinde­n. Die Anmeldung endet am 15. Juli. (juwe)

Newspapers in German

Newspapers from Austria