Die Presse

HelloFresh verdoppelt Umsatz

Zusteller. In der Krise wurde mehr zu Hause gekocht, dafür gab man auch mehr aus.

-

Berlin. Geschlosse­ne Restaurant­s, Ausgangssp­erren und viele Leute, die regelmäßig zu Hause arbeiten, haben dem Kochbox-Lieferante­n HelloFresh zu einem Boom verholfen. Der Umsatz sei im zweiten Quartal währungsbe­reinigt um 122 Prozent auf rund 972 Millionen Euro geklettert, teilte das in Berlin ansässige Unternehme­n mit. Es habe eine hohe Anzahl wiederkehr­ender Bestellung­en gegeben und ein Bestellvol­umen, „das so groß war wie noch nie“, sagte Firmenchef Dominik Richter.

Die Zahl der Kunden sei von 2,4 auf fast 4,2 Millionen gestiegen. Im Schnitt bestellten sie etwas mehr als viermal im Quartal und gaben 53,4 Euro pro Bestellung aus. Von den Kunden befinden sich rund zwei Millionen in den

USA. Darunter scheint der dortige einstige Marktführe­r Blue Apron zu leiden: Im Vergleich zum Vorjahr verlor der US-Konzern sogar Kunden. Um das Wachstum stemmen zu können, eröffnet HelloFresh in Großbritan­nien wie auch den USA neue Produktion­sstätten. Seit Juni ist das Unternehme­n in Dänemark aktiv und damit nunmehr in 14 Ländern.

Prognose erhöht

Das bereinigte Betriebser­gebnis (Ebitda) legte auf bisher nie erreichte 153,6 Millionen Euro zu. Unterm Strich gab es einen Gewinn von 116 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor hatte HelloFresh noch Verluste geschriebe­n. Bereits am Montagaben­d hatte HelloFresh die Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben. Im Gesamtjahr soll der Umsatz währungsbe­reinigt um 75 bis 95 (bisher 55 bis 70) Prozent steigen und die Betriebser­gebnis(A-Ebitda)-Marge zwischen neun und elf Prozent statt wie bisher bei acht bis zehn Prozent liegen.

Finanzchef Christian Gärtner begründete dies unter anderem mit dem vielverspr­echenden Start ins dritte Quartal sowie der erneuten Verschärfu­ng der Coronakris­e in einigen Märkten. Ein Händler sprach von einer positiven Überraschu­ng. Die HelloFresh-Aktie stieg am Dienstag zunächst stark, gab dann aber ein wenig nach. Offenbar haben Anleger Gewinne mitgenomme­n, immerhin hat sich der Kurs seit Jahresbegi­nn mehr als verdoppelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria