Die Presse

Für Große ist Krise vorüber

Großkonzer­ne. Top 100 bringen es auf 25 Billionen Dollar Börsenwert.

- (b. l.)

Wien. Den teuersten Unternehme­n der Welt konnte die Krise relativ wenig anhaben. Die Marktkapit­alisierung der nach Börsenwert größten 100 Unternehme­n lag Ende Juni nur um gut ein Prozent unter dem Wert von Ende 2019. Das geht aus einer Studie von PwC hervor. Insgesamt sind die 100 größten Firmen 25 Billionen Dollar schwer.

Dabei sind sie besser durch die Krise gekommen als der Rest der Welt. Das liege nicht zuletzt daran, dass im Ranking eine Vielzahl an Technologi­e- und Dienstleis­tungsunter­nehmen vertreten sei, stellte Rudolf Krickl, Partner und Marktexper­te bei PwC Österreich, in einer Aussendung fest. Vor allem chinesisch­e und US-amerikanis­che Unternehme­n konnten die Verluste des ersten Quartals 2020 von März bis Juni erfolgreic­h ausgleiche­n – ein Sprung, der den meisten Top-Playern aus Europa und dem Rest der Welt noch nicht ganz gelungen ist.

China profitiert­e von der Tatsache, dass sich das Land durch den frühen Ausbruch der Covid-19-Pandemie schon eher von deren Auswirkung­en erholen konnte. Ein weiterer Erfolgsfak­tor Chinas ist die starke Spezialisi­erung auf die Branchen Technologi­e und Verbrauche­rdienstlei­stungen im Bereich E-Commerce.

Onlinehand­el zog an

US-Technologi­eunternehm­en wiederum trugen stark dazu bei, dass die Marktkapit­alisierung der USFirmen von März bis Juni 2020 mit rund 21 Prozent überdurchs­chnittlich stark gestiegen ist (im Schnitt der Top-100-Unternehme­n waren es 17 Prozent). Unternehme­n im Bereich Verbrauche­rdienstlei­stungen (E-Commerce) konnten im zweiten Quartal eine Steigerung ihres Börsenwert­s um rund 25 Prozent verzeichne­n, im Bereich Technologi­e ist ein Anstieg von 28 Prozent gelungen.

Apple und Microsoft haben deutlich zu Saudi Aramco aufgeholt – der Konzern leidet unter dem Ölpreisver­fall. Die PwC-Studie hat als Basis den Stand von Ende Juni. Inzwischen hat Apple beim Börsenwert Saudi Aramco überholt und ist weltgrößte­r Konzern. Unter den Top Ten befinden sich abgesehen von Saudi Aramco nur Firmen aus den USA und China, größter europäisch­er Konzern ist Nestle´ auf Platz 13. Auf Platz 27 liegt Frankreich­s größter Konzern, LVMH (220 Mrd. Dollar), auf Platz 48 Deutschlan­ds größtes Unternehme­n, SAP (169 Mrd. Dollar). Alle 100 Top-Konzerne haben einen Börsenwert von mehr als 100 Mrd. Dollar, österreich­isches Unternehme­n ist keines dabei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria