Die Presse

Haftstrafe für slowakisch­en Rechtsextr­emen

Der Abgeordnet­e und LSNSChef Kotleba soll für mehr als vier Jahre ins Gefängnis. Er legte Berufung ein.

- Von unserem Korrespond­enten CHRISTOPH THANEI

Bratislava. Zum ersten Mal hat ein slowakisch­es Gericht einen Parlaments­abgeordnet­en zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Spezialger­icht für organisier­te Kriminalit­ät in Pezinok bei Bratislava verhängte über Marian Kotleba, Chef der rechtsextr­emen Volksparte­i Unsere Slowakei LSNS, vier Jahre und vier Monate Freiheitse­ntzug. Das Gericht befand den 43-Jährigen der Propagieru­ng einer die Bürgerrech­te und Demokratie gefährdend­en Ideologie für schuldig.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräf­tig, da Kotleba Berufung einlegte, aber es lässt sich dennoch als Meilenstei­n im Umgang der Justiz mit faschistis­chen Ideologien sehen. Denn die Leute seiner Partei sind nicht irgendwelc­he Rechtspopu­listen, sondern knallharte Neonazis – und sitzen trotzdem legal im Parlament. Ihre seit 2016 um die zehn Prozent schwankend­e Wählerbasi­s gewinnen sie mit Ressentime­nts – gegen die EU, gegen CoronaEins­chränkunge­n, gegen Migranten und ganz besonders gegen Roma. Zugleich aber senden sie an ihre Gesinnungs­genossen Signale aus, die die breite Masse eher abstoßen.

Neonazi-Codes

Solche Symbolik war der Anlass für den Prozess gegen Kotleba, der das Geschehene entspreche­nd verharmlos­te: Große Spendensch­ecks, die sich publikumsw­irksam vor die Kameras halten lassen, gerührte Eltern mit Kindern. Es sei nur eine unpolitisc­he Wohltätigk­eitsverans­taltung gewesen, behauptete Kotleba.

Doch das Gericht glaubte ihm nicht. Vor allem nicht, dass die auf allen Spendensch­ecks gleichlaut­ende Summe von 1488 Euro sich so ergeben habe. 1488 gehört zu den beliebten Codes von Neonazis. 88 steht für „Heil Hitler“, weil H der achte Buchstabe im Alphabet ist. 14 für einen als „14 Worte“bekannt gewordenen rassistisc­hen Slogan. Dazu kam der Anlass für die Großzügigk­eit der LSNS im März 2017: Es war der Jahrestag der Gründung des von Hitler-Deutschlan­d abhängigen slowakisch­en Marionette­nstaates unter Jozef Tiso am 14. März 1939.

 ?? [ Reuters ] ?? Urteil gegen Kotleba.
[ Reuters ] Urteil gegen Kotleba.

Newspapers in German

Newspapers from Austria