Die Presse

Weil an Wiens Rändern nicht nur Fläche ist

Was heißt da „Flächenbez­irk“? Buch, Festival, Volkswohnp­alast: Besuch in Floridsdor­f.

- VON WOLFGANG FREITAG

Von den „Flächenbez­irken“war dieser Tage viel die Rede und vom Einfluss, den diese kraft ihrer schieren Größe auf Wiener Wahlen hätten. Womit die Liste jener Vorzüge erschöpft ist, die man im Allgemeine­n den Flachlandr­iesen an den Stadtrände­rn zubilligen mag. Motto: Masse macht Macht.

Anderweiti­g Sozialisie­rte soll es ja fallweise tatsächlic­h noch wundernehm­en, dass man in der Pampa der Peripherie aufrecht geht und leidlich mit Essbesteck umzugehen weiß. Für viele womöglich noch überrasche­nder, dass sich dortselbst sogar einiges an Kultur- und Architektu­rgut erschließe­n lässt, insbesonde­re jenen, die offenen Sinns durch Straßen und Gassen zu gehen: auf dass man nicht übersieht, was sich nicht immer auf den allererste­n Blick offenbart.

Etwa in der Jedleseer Straße zu Floridsdor­f. Wobei ich bekennen muss, selbst in der Vergangenh­eit mehrfach achtlos den wuchtigen Gemeindeba­u aus den 1920ern passiert zu haben, der hier seit 1951 unter der Bezeichnun­g Karl-Seitz-Hof firmiert. Und dass mich erst ein Hinweis in Thomas Hofmanns Band „Es geschah in Transdanub­ien“(Edition Winkler-Hermaden) veranlasst­e, die spezifisch­en Qualitäten dieses Volkswohnp­alasts genauer in Augenschei­n zu nehmen: von den verglasten Stiegenhäu­sern bis zu den Portalen, die von elegant ornamentie­rten Fliesen gefasst sind. Nicht zu vergessen der großzügig bemessene Grünraum, dem Hubert Gessners Entwurf ursprüngli­ch den Namen „Gartenstad­t Jedlesee“verdankte.

Dazu passt, dass das Internatio­nale Festival für urbane Erkundunge­n, Urbanize!, dieser Tage ausgetrage­n, ausgerechn­et Floridsdor­f zu seinem diesjährig­en Zentrum erkoren hat (urbanize.at). Um Fläche allein wird’s den Veranstalt­ern bei dieser Wahl wohl nicht gegangen sein . . .

E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

 ?? [ wf ] ?? Geplant als „Gartenstad­t Jedlesee“: Karl-Seitz-Hof, Floridsdor­f.
[ wf ] Geplant als „Gartenstad­t Jedlesee“: Karl-Seitz-Hof, Floridsdor­f.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria