Die Presse

Machtwechs­el: Was die neuen Bezirkskai­ser können

- VON MIRJAM MARITS, KÖKSAL BALTACI UND CHRISTINE IMLINGER MARTIN FABISCH 8., Josefstadt

Wien. Simmering, die Leopoldsta­dt und zuletzt, erst nach dem Auszählen der Wahlkarten, auch die Josefstadt sind politisch umgefärbt. Einmal folgt Rot auf Blau, dann kommt Rot nach Grün, und schließlic­h löst Grün noch Türkis ab. Wer sind die Neuen? Wie ticken sie?

Wien. In Wien waren am Sonntag zwei Stimmzette­l auszufülle­n – einer für den Gemeindera­t und einer für die Bezirksver­tretung. Während die Nummer eins im Gemeindera­t mit der SPÖ lang vor der Wahl feststand, gestaltete sich die Situation in mehreren Bezirken weit spannender.

Besonders knapp war das Rennen im achten Bezirk. Tatsächlic­h bis zuletzt groß umkämpft war im kleinsten Wiener Bezirk, welche Partei auf Platz eins kommt und damit das (mehr prestige- als einflussre­iche) Amt des Bezirksvor­stehers stellt. Erst in der Nacht auf Dienstag, nach Auszählen aller Wahlkarten, stand fest: Die Volksparte­i verliert einen ihrer vier türkisen Bezirke. Veronika Mickel muss in der Josefstadt den Platz für den Grünen Martin Fabisch räumen.

Hingegen war seit Ibiza absehbar, dass in einem anderen, was die Bevölkerun­gszusammen­setzung betrifft, ganz anderen, auch weit größeren Bezirk der Machtwechs­el unvermeidl­ich sein wird. Die FPÖ hat im elften Bezirk ihren bisher einzigen Bezirksvor­steher verloren. Paul Stadler muss nach fünf Jahren im Amt nun Thomas Steinhart Platz machen. Simmering ist wieder das, was es jahrzehnte­lang war, tiefrot.

Roter „Betriebsun­fall“korrigiert

Auch ein anderer – aus SPÖ-Sicht – Betriebsun­fall wurde korrigiert. In der Leopoldsta­dt verdrängt Alexander Nikolai die Grüne Ursula Lichtenegg­er. Sie war nach einem deutlichen SPÖ-Sieg bei der regulären Wahl 2015 bei einer Wahlwieder­holung 2016 wegen vom Verfassung­sgerichtsh­of festgestel­lter Unregelmäß­igkeiten völlig überrasche­nd auf Platz eins gelandet.

 ??  ??
 ?? Foto: Karo Pernegger Quelle: Stadt Wien ??
Foto: Karo Pernegger Quelle: Stadt Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria