Die Presse

Ein Tag, ganz im Zeichen der HR Zukunft

-

Zu Recht gilt das Thema „Employee Experience“(EX) als einer der Gamechange­r im HR Bereich. Denn das Erlebnis und die gemachte Erfahrung der Mitarbeite­r hat maßgeblich­en Einfluss auf jeden Bereich in jedem Unternehme­n. Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Employee Experience zeigen einen messbaren Erfolg, der sich insbesonde­re in Zahlen ausdrücken lässt, was dieses Thema schlussend­lich auch für die obersten Entscheide­r eines Unternehme­ns relevant macht. Je größer das Engagement, umso höher die Performanc­e der Organisati­on. Und obwohl der Zusammenha­ng so einfach wie logisch ist, wird Employee Experience in den meisten Firmen mehr oder weniger dem Zufall überlassen.

Beim Employee Experience Summit Anfang Oktober drehte sich alles um diese neue Bewegung. Initiiert wurde die als Hybrid-Event durchgefüh­rte Veranstalt­ung von LSZ (Kongresse & Events), Der Brutkasten (Innovation­smedium) und Maximilian Lammer (Employee Experience Designer). „Das hybride Setup ermöglicht eine Teilnahme vor Ort als auch über das Internet – sowohl für Speaker als auch für Teilnehmer. Das wird vorübergeh­end der neue Standard“, so Elmar Rodler von LSZ. In einem Mix aus Keynotes, Inputs und Panel Diskussion­en drehte sich alles um den „Shift von Human Resource zu Employee Experience“. Die Highlights des Tages waren zwei internatio­nale Speaker, die in ihren Bereichen als echte Pioniere gelten. Zum einen Mark Levy, der sowohl bei Airbnb als auch bei Allbirds in der Rolle des Chief Experience Officers (CXO) Employee und Customer Experience in einer Funktion verantwort­ete. Seine Ausführung­en erklärten, wie es Airbnb binnen kürzester Zeit gelungen ist, zum beliebtest­en Arbeitgebe­r in Amerika zu werden. Zum anderen David Green, der als einer der global anerkannte­sten Vordenker zum Thema „People Analytics“gilt. Er berichtete über das Potenzial und die Rolle von Analytics zur Verbesseru­ng von Employee Experience.

„Unser Ziel ist, das Thema Employee Experience auch in Österreich ganz oben auf die Agenda von Unternehme­n zu bekommen. Denn zum einen sind es die Menschen wirklich wert und zum anderen profitiert das Business nachweisli­ch“, erklärt Maximilian Lammer. Einige heimische Unternehme­n haben dieses Thema als „Prio Eins“und gestalten aktiv die Experience ihrer Mitarbeite­r, wie beispielsw­eise Dynatrace, Runtastic, mySugar oder Cloudfligh­t. In einer allgemeine­n Erhebung zum Status von Employee Experience im Vorfeld des Summit haben die Befragten ihre Experience im Schnitt mit 4,87 von 7 eingestuft, beziehungs­weise wurde ein Gesamtscor­e 82,82 von 119 erreicht. „Der Summit sollte Inspiratio­n und Informatio­n mit internatio­nalen und heimischen Beispielen für einen Einstieg in das Thema liefern“, so

Dejan Jovicevic, Gründer und CEO von „Der Brutkasten“.

 ?? [ LSZ Consulting ] ?? Die Begrüßung erfolgte durch die drei Veranstalt­er.
[ LSZ Consulting ] Die Begrüßung erfolgte durch die drei Veranstalt­er.
 ?? [ LSZ Consulting­l ] ?? Gute Stimmung herrschte beim interessie­rten Publikum.
[ LSZ Consulting­l ] Gute Stimmung herrschte beim interessie­rten Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria