Die Presse

Innovative Lösungen im Gesundheit­sbereich

Kreative Köpfe präsentier­ten fasziniere­nde Lösungen.

-

Die Health Challenge Vienna ist für heuer geschlagen und die gefundenen innovative­n Lösungen, Produkte und Services für den Gesundheit­sbereich können sich sehen lassen. Neun Teams aus drei Ländern präsentier­ten im Rahmen eines Pitch Day ihre Konzepte. Die Jury entschied sich für Changers.com und Neohelden.

Changers.com siegte mit einer App-basierten Plattform, bei der Teilnehmer miteinande­r wetteifern, wer mehr gesundheit­sfördernde und umweltschü­tzende Maßnahmen setzt. Sie animiert nach Meinung der Jury durch spieltypis­che Elemente und Anreize am besten zu gesundheit­sfördernde­m Verhalten.

Das Start-up Neonhelden setzten sich mit einer KI-gestützten Bot-Lösung durch, die in so gut wie alle Systeme integrierb­ar und mit modernster Sprachsteu­erung ausgestatt­et ist. Mit ihr können Software-Systeme sprach- und textbasier­t gesteuert werden.

Nun beginnt die Kooperatio­n mit den Stakeholde­rn, die die Health Challenge Vienna initiierte­n, um die Ideen in die Praxis umzusetzen.

Gesundheit­smetropole Wien

Die Stakeholde­r (Stadt Wien, Wiener Gesundheit­sverbund, Wirtschaft­skammer Wien, Ärztekamme­r Wien, Industriel­lenvereini­gung Wien und Dachverban­d der Sozialvers­icherungst­räger) arbeiten im Rahmen der „Initiative Gesundheit­smetropole Wien“an der Zukunft des Gesundheit­swesens und der Gesundheit­swirtschaf­t der Stadt. Der Sektor ist ein großer Wachstumsf­aktor für den Wirtschaft­sstandort. „Um alle Chancen nutzen zu können, ist Kooperatio­n essenziell“, sagt Walter Ruck, Präsident der WK Wien. „Daher bringen wir mit der Health Challenge Vienna Startups mit etablierte­n Unternehme­n zusammen. Davon profitiere­n beide Seiten und vor allem auch die Wiener Wirtschaft.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria