Die Presse

Ihr liebstes Laster? Die Heuchelei

Wasser predigen, Wein trinken: Daran erkennt man wahre Volkshelde­n.

- VON MICHAEL LACZYNSKI

Die Erkenntnis, dass zwischen Ideal und Realität ein Spalt klafft, ist weder sonderlich neu noch sonderlich überrasche­nd. Dass aus dem krummen Holz der menschlich­en Natur nichts Gerades gezimmert werden kann, wusste schon Immanuel Kant. Um im Spannungsf­eld zwischen Anspruch und Wirklichke­it navigieren zu können, braucht jeder – sofern er kein Heiliger ist – ein gehöriges Maß an kognitiver Dissonanz.

Was sich allerdings der ungarische Europaabge­ordnete Jozsef´ Szajer´ diesbezügl­ich geleistet hat, ist von einer derart exquisiten Verlogenhe­it, dass man den Hut ziehen muss: Der Co-Autor der ungarische­n Verfassung und Intimus von Premier Viktor Orban,´ der in seiner Heimat die sexuelle Selbstentf­altung beschnitte­n hat, wurde in Brüssel bei einer illegalen Orgie erwischt – mit Drogen im Rucksack.

Szajers´ Moralvorst­ellungen würden einem ungeübten Normalbürg­er vermutlich den Schädel spalten. In abgeschwäc­hter Form sind sie aber bei vielen seiner nationalpo­pulistisch­en Kommiliton­en zu finden: Verteidige­r des katholisch­en Glaubens, die wegschauen, wenn sich der Pfarrer an Kindern vergreift; Patrioten, die daheim gegen die versaute EU wettern, aber ihre Schäfchen an der Coteˆ d’Azur ins Trockene gebracht haben; Vertreter des kleinen Mannes mit der großen Rolex am Handgelenk – an ihrer Heuchelei sollt ihr sie erkennen.

michael.laczynski@diepresse.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria