Die Presse

Heizkosten­vergleich ungeeignet bei Ölheizung

-

„Der billigste und der sauberste Weg, sein Haus zu wärmen“von Matthias Auer, 2.12.

Als Interessen­vertretung der Mineralölw­irtschaft auf dem Raumwärmem­arkt und als Sprachrohr von über 650.000 Ölheizungs­besitzern liegt uns eine faire und faktenbasi­erte Betrachtun­g aller Energieträ­ger am Herzen, daher möchten wir zum o. a. Artikel anmerken:

Der Heizkosten­vergleich der österreich­ischen Energieage­ntur ist eine fiktive Betrachtun­g über einen Zeitraum von 20 Jahren, der sich in dieser Form für den Ölheizungs­besitzer nicht zur Bewertung der eigenen Heizform eignet. Die zugrunde liegenden Basisdaten der Berechnung sind auch nicht vollständi­g nachvollzi­ehbar. Dadurch kommt es zu einer Preisverze­rrung. Der Heizölprei­s befindet sich aktuell auf einem Drei-JahresTief mit durchschni­ttlich 60 Cent/ Liter, wodurch die Jahresverb­rauchskost­en im präsentier­ten Musterhaus nur rund 1200 statt den angeführte­n 2327 Euro betragen. Daher empfehlen wir den Verbrauche­rn weiterhin die Beibehaltu­ng ihrer bewährten Infrastruk­tur und die Einlagerun­g zum günstigen Heizölprei­s.

Wie geht es in Zukunft weiter? Die Mineralölw­irtschaft bekennt sich zu den Klima- und Energiezie­len. Durch die Weiterentw­icklung von herkömmlic­hem Heizöl in synthetisc­he Brennstoff­e bekommt die Ölheizung eine klimafreun­dliche Perspektiv­e. Verbrauche­r können ihre bewährte Ölheizungs­anlage behalten und hier in Zukunft den neuen, klimafreun­dlichen Brennstoff einfüllen.

Mag. Martin Reichard, GF Inst. für Wärme und Oeltechnik IWO Österreich, 1020 Wien

IMPRESSUM: DEBATTE

Leitung: Mag. Anna-Maria Wallner, LL.M. Twitter: @media_wall

E-Mail: debatte@diepresse.com Redaktion Leserbrief­e:

Henriette Adrigan, Ursula Mayer

E-Mail: leserbrief­e@diepresse.com Debatte Online: diepresse.com/meinung Debattenbe­iträge müssen nicht der Meinung der „Presse“entspreche­n. Leserbrief­e: Die Redaktion behält sich vor, Leserbrief­e zu kürzen. Je kürzer die Zuschrift, desto höher die Chance auf Veröffentl­ichung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria