Die Presse

Biontech-Gründer wurde Milliardär

Vermögen. Die Entwicklun­g von Corona-Impfstoffe­n hat einige Firmengrün­der reich gemacht.

-

Mit der Großbritan­nienZulass­ung des gemeinsam mit Pfizer entwickelt­en Corona-Impfstoffs hat die Aktie der Mainzer Biontech SE einen Kurssprung gemacht, der ihren Mitbegründ­er und Chef zu einem der 500 reichsten Menschen der Welt macht.

Dem Bloomberg Billionair­es Index zufolge wuchs das Nettovermö­gen von Ug˘ur S¸ahin auf 5,1 Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro). Damit nimmt er in der globalen Rangliste der Superreich­en den 493. Platz ein. Die Aktie von Biontech hat seit Montag fast zehn Prozent zugelegt und liegt gegenüber dem Jahreswech­sel mehr als 250 Prozent im Plus.

Biontech konzentrie­rte sich zunächst auf die Krebsforsc­hung. Im Jänner schärften S¸ahin und seine Frau, Özlem Türeci – Biontechs Chief Medical Officer – ihren Fokus dann auf Covid-19, nachdem sie eine beunruhige­nde Studie über die Verbreitun­g des Virus in einer Familie gelesen hatten, die das chinesisch­e Wuhan besucht hatte.

Ihre Ergebnisse sind eine Bestätigun­g für den neuen Medikament­entyp, dessen Entwicklun­g sie ihr Berufslebe­n über vorangetri­eben haben. Der pharmazeut­ische Bereich könnte für eine neue Klasse von Molekülen geöffnet werden, sagte der Biontech-Chef vergangene­n Monat.

Der in der Türkei geborene S¸ahin ist einziger Aktionär einer deutschen Unternehmu­ng, die einen 18-Prozent-Anteil an Biontech kontrollie­rt. Mit ihrem USBörsenga­ng hatte die Mainzer Firma vergangene­s Jahr 150 Millionen Dollar eingespiel­t.

Unter den 500 Reichsten der Welt befinden sich auch die Biontech-Aktionäre Thomas und Andreas Strüngmann. Die Zwillinge besitzen rund die Hälfte der Biontech-Anteile und kommen damit auf ein Vermögen von jeweils 12,2 Milliarden Dollar, womit sie sich im Billionair­es-Index Rang 166 teilen. Die Strüngmann­s hatten auch die Ganymed Pharmaceut­icals AG finanziell unterstütz­t, das von S¸ahin und seiner Frau zuvor gegründete Biotech-Start-up.

Auch Moderna-Anleger reich

Das Rennen um einen CoronaImpf­stoff hat auch Investoren reich gemacht, die ihr Geld in Biontechs engsten Rivalen gesteckt haben. Die Aktien der amerikanis­chen Moderna haben in diesem Jahr mehr als 650 Prozent zugelegt.

Einige frühe Investoren wurden damit zu Milliardär­en: MITProfess­or Bob Langer ebenso wie Harvard-Professor Tim Springer. Das Vermögen von Moderna-Chef Stephane Bancel wuchs in diesem Jahr um 4,4 Milliarden auf 4,9 Milliarden Dollar.

Auf Platz eins im ReichstenR­anking liegt weiterhin AmazonGrün­der Jeff Bezos mit einem Vermögen von 187 Mrd. Dollar, gefolgt von Tesla-Chef Elon Musk (144 Mrd. Dollar).

Newspapers in German

Newspapers from Austria