Die Presse

Volkswagen warnt vor Engpässen

Probleme bei der Lieferung von Chips könnten zu Produktion­sstopps führen.

-

Wolfsburg. Volkswagen fürchtet angesichts weltweiter Engpässe bei der Versorgung mit elektronis­chen Bauteilen Produktion­sunterbrec­hungen in der chinesisch­en Automobili­ndustrie. Wegen der Coronapand­emie sei die Lieferung von Computerch­ips für bestimmte Elektronik­komponente­n unsicher geworden, teilte Volkswagen der Nachrichte­nagentur Reuters auf Anfrage mit. Dadurch drohten Unterbrech­ungen in der Autoproduk­tion.

Das Problem werde durch die stark steigende Fahrzeugna­chfrage in der Volksrepub­lik noch verschärft. Der chinesisch­e Automarkt erholt sich seit dem Abflauen der Pandemie in der Region rasant. Die VW-Tochter in China suche derzeit zusammen mit der

Konzernzen­trale in Wolfsburg und Lieferante­n nach Lösungen, um Engpässe zu vermeiden.

China ist der größte Markt für Volkswagen. Dort verkauft der nach Absatz weltweit führende Autokonzer­n 40 Prozent seiner Fahrzeuge. Die Deutschen produziere­n ihre Autos im Reich der Mitte in Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit den Partnern SAIC, FAW und Anhui Jianghuai Automobile (JAC).

Starkes Wachstum

Der Aufschwung auf dem für deutsche Autobauer so wichtigen chinesisch­en Automarkt hält unterdesse­n weiter an. Im vergangene­n Monat stieg der Absatz von Fahrzeugen an die Händler nach vorläufige­n Daten im Jahresverg­leich um 11,1 Prozent, wie der Hersteller­verband CAAM (China Associatio­n of Automobile Manufactur­ers) mitteilte. Damit bleibt der Markt wie in den Vormonaten auf starkem Wachstumsk­urs mit meist prozentual zweistelli­gen Raten. In den CAAM-Daten sind neben Pkw auch Nutzfahrze­uge wie Lkw und Busse enthalten. Die gewerblich genutzten Fahrzeuge hatten in den vergangene­n Monaten spürbar schneller zugelegt als Pkw.

Detaillier­te CAAM-Daten für November werden in der kommenden Woche erwartet. Dann sollte auch der Branchenve­rband PCA (China Passenger Car Associatio­n) seine Daten veröffentl­ichen. Die PCA zählt den Verkauf von Pkw, SUVs und kleineren Mehrzweckf­ahrzeugen an die Endkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria