Die Presse

Die Ritter der Corona-Runde

-

Die Massentest­s sind angelaufen. Es sind aber nicht die ersten. Ein gewisser Sir Isaac Newton soll schon vor Jahrhunder­ten Tests zur Bestimmung der Masse durchgefüh­rt haben.

Apropos Briten: Auf der Insel wurde bereits der neue CoronaImpf­stoff genehmigt. Auch die Verabreich­ung soll schnell erfolgen. Während man in Wien nur eine Impftram hat, stehen den Engländern Doppeldeck­erbusse zur Verfügung. Das Impfen der Schotten geht noch rascher, sie müssen nur kurz den Rock heben.

Angst vor dem Impfstoff braucht man aber auch in Österreich nicht zu haben. Wie ein Pharmavert­reter im TV erklärte, wurde die Impfung an Älteren, Jüngeren und „an Mittelalte­rlichen“getestet. Dabei ist es gar nicht so einfach, Männer in Ritterrüst­ung zu impfen. Besonders schwer war es bei einem gewissen Siegfried, der nur an einer einzigen Stelle gepiekst werden konnte. Dafür wusste er, wie man verhindert, dass das Virus in einem Drachen mutiert.

Unsere Regierung will auf den Erfahrunge­n aus dem Mittelalte­r und aus Großbritan­nien aufbauen. Wer beim Massentest ein positives Ergebnis zeigt, darf die nächsten zehn Tage innerhalb von Burgmauern verbringen. Und in allen Städten dürfen die Tavernen überrasche­nd doch öffnen, aber nur britisches Essen anbieten. Damit sollte die dortige Infektions­gefahr auch gegen null gehen. (aich)

Reaktionen an: philip.aichinger@diepresse.com

Newspapers in German

Newspapers from Austria