Die Presse

Mallnitz – Perle des Nationalpa­rks Hohe Tauern

Die Nationalpa­rk-Gemeinde positionie­rt sich als Vorreiter der „sanften Mobilität“im Tourismus – dank EC/IC-Bahnhof, Bahnhofshu­ttle und Tourentaxi kann das Auto getrost zu Hause bleiben.

-

Im Winter wird es in Mallnitz sicher nicht so schnell kalt. Allein beim Anblick der erstklassi­g präpariert­en Pisten am Ankogel und am Mölltaler Gletscher sowie der traumhafte­n Winterland­schaft des Nationalpa­rks Hohe Tauern wird einem so richtig warm ums Herz. Bei dem umfangreic­hen Angebot an Winterspor­tarten – Skifahren und Freeriding, Langlaufen und Winterwand­ern, Schneeschu­hwandern und Skitoureng­ehen – kann man sogar richtig ins Schwitzen geraten! Die Berge für dich allein Der Hausberg Ankogel und der nahe Mölltaler Gletscher sind Kärntens höchste und schneesich­erste Skigebiete. Besonderes Markenzeic­hen beider Gebiete ist das großzügige, schneesich­ere Freeride-Gelände weit oberhalb der Baumgrenze.

Als Skitouren-Paradies hat sich Mallnitz schon lange einen Namen gemacht, z. B. ist die Tour auf die Hagener Hütte (keine Bewirtscha­ftung) ein beliebtes Ziel direkt am Alpenhaupt­kamm. Touren und Freeride Ankogel Rund um das Skigebiet Ankogel gibt es zahlreiche Freeride-Möglichkei­ten und herrliche Skitouren. Dank Seilbahn-Auffahrt genießt man den Vorzug kurzer Anstiege und langer Abfahrten. Trotz Skigebiets­nähe bewegt man sich dabei größtentei­ls in unberührte­r Natur. Ein besonderes Highlight sind die Abfahrten auf Salzburger Seite nach Böckstein über Radeck- oder Ebenecksch­arte. Die Rückfahrt erfolgt – sicher ein Kuriosum und besonderes Erlebnis – mit der Eisenbahn durch den Tauerntunn­el. Jeden Mittwoch kann man sich für eine Einführung in das Skitoureng­ehen mit Grundtechn­iken Aufstieg, Lawinen- & Schneekund­e oder für eine geführte Freeride-Tour am Ankogel anmelden. Langlaufen im Nationalpa­rk Langlaufen ist sicher die elegantest­e Art, den Nationalpa­rk Hohe Tauern im Winter zu erleben. Mallnitz durfte sich als erster Ort Kärntens mit dem offizielle­n Loipengüte­siegel schmücken. 25 Loipenkilo­meter führen bis hinein in das idyllische Seebachtal und Tauerntal. Schneeschu­hwanderung­en Vom Nationalpa­rk Hohe Tauern wird jeden Dienstag eine geführte Schnupper-Schneeschu­htour in das Tauerntal angeboten – diese lädt zum Entdecken des winterlich­en Nationalpa­rks ein. Eine weitere geführte Schneeschu­htour führt jeden Donnerstag in das Seebachtal. Noch mehr Ski und Kulinarik Neben dem Ankogel laden auch das Skigebiet Großglockn­er/Heiligenbl­ut, der Mölltaler Gletscher und die Emberger Alm hoch über dem Drautal zum Skifahren ein. Teils anspruchsv­oll, teils gemütlich sind die Pisten, vor allem aber schneesich­er aufgrund der Lage im Hochgebirg­e. Auch das stabile Wetter auf der Alpensüdse­ite sorgt für Skivergnüg­en von Dezember bis April.

Berghütten und Bergrestau­rants laden zum Verweilen ein. Ein frischer Apfelstrud­el mit Vanillesau­ce, ein Jausenbret­tl mit Speck, Hauswürste­l und Käse aus der Region oder Kärntner Kasnudeln schmecken auf knapp 3000 Meter Seehöhe einfach köstlich, das liegt nicht nur an der Aussicht!

Am Abend steht nicht Party am Programm, sondern ein gemütliche­r Rodelabend. Bergwärts geht es zu Fuß oder mit dem Rodeltaxi, ins Tal dann mit dem Schlitten – so wird die Rodel in Oberkärnte­n genannt.

Attraktive Hotels, traditione­lle Gasthöfe, moderne Appartemen­ts, rustikale Chalets oder gemütliche Privatpens­ionen machen den Skiurlaub im Nationalpa­rk Hohe Tauern zu einem unvergessl­ichen Erlebnis. Die regionalen Gastgeber tun alles, um einen sicheren Winterurla­ub möglich zu machen.

 ??  ?? Mallnitz ist mehr als Urlaub, jeder Augenblick ist ein kostbarer Moment und jede Aktivität wird zum unvergessl­ichen Erlebnis.
Mallnitz ist mehr als Urlaub, jeder Augenblick ist ein kostbarer Moment und jede Aktivität wird zum unvergessl­ichen Erlebnis.
 ?? [ Franz Gerdl ] ??
[ Franz Gerdl ]
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria