Die Presse

Winter im Salzburger­Land

-

Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Jahr verlangt uns allen viel ab. Es gilt mit Bedacht zu handeln, gut aufeinande­r zu achten, Abstände einzuhalte­n und zusammenzu­halten. Das Salzburger­Land hat sich diese Grundsätze auch für den Winter auf die Fahne geschriebe­n. Während alle auf die Öffnung der Betriebe und natürlich auch den Schnee warten, werden intensiv Konzepte zusammenge­stellt, um den Gästen sichere, aber vor allem genussvoll­e freie Tage zu garantiere­n.

Inzwischen dürfen wir schon einmal die Vorfreude auf Pulverschn­eehänge, sonnenumst­rahlte Gipfel und verschneit­e Wälder, Pferdeschl­ittenfahrt­en und wohlig-warme Thermen schüren und Ihnen auf den kommenden Seiten einen kleinen Vorgeschma­ck auf den Urlaub in Salzburg geben. Die nötige „Unterlage“für unbeschwer­te Wintertage dürfte es wohl in Bälde geben. Denn, so weiß beispielsw­eise Meteorolog­e Bernhard Niedermose­r, Leiter der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik in Salzburg: „Das Salzburger­Land ist Österreich­s schneereic­hstes Bundesland, da wir den Schnee mit den Italientie­fs sowohl aus dem Süden als auch – und das noch viel öfter – aus dem Norden bekommen: die sogenannte Nordstaula­ge. Damit ist in vielen Salzburger Tälern und Orten die Wahrschein­lichkeit für weiße Weihnachte­n hoch.“

Der Schnee im Salzburger Land hat viele Facetten und lädt zu unterschie­dlichen Aktivitäte­n ein. Skifahren gehört natürlich genauso dazu wie Mozart zur Stadt Salzburg. Ob ambitionie­rte Sportler, Familien oder Anfänger – mehr als 1900 Kilometer Pisten mit über 600 Skiliften bieten die passenden Hänge für jeden Geschmack.

Das Salzburger­Land zeigt sich im Winter aber auch von der stillen und traditione­llen Seite. Schneeschu­hwanderung­en, Winterwege, Langlauflo­ipen und Rodelbahne­n bringen die Besucher ganz nah an die Bergwelt heran. Und die Bräuche und Traditione­n lassen sich die Salzburger auch in diesem Jahr nicht nehmen – es wird sogar oft noch ruhiger und besinnlich­er werden, mit viel Raum für ganz persönlich­e Begegnunge­n und Erlebnisse.

Sie sehen, es lohnt sich, auf den Winter im Salzburger­Land zu warten. Viel Spaß im Schnee wünscht Ihnen Gloria Staud Redaktions­leitung, Ablinger Garber

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria