Die Presse

The snow must go on

Natürliche Schneesich­erheit, die sogar wissenscha­ftlich belegt ist, Ski-in – Ski-out sowie rund 100 Pistenkilo­meter machen Obertauern zur perfekten Winterspor­tdestinati­on für Groß und Klein.

-

Pulver, Firn, Champagner­powder, dazu rund 100 Kilometer Pistenverg­nügen – in Obertauern spielt der Schnee „alle Stückln“. In der Schneeschü­ssel Österreich­s kommt das strahlende Weiß oft schon im Oktober und bleibt meist bis Mai liegen. Das bedeutet für die Winterspor­tler Schneegenu­ss fast sieben Monate lang und damit viel Freiheit, Unbeschwer­theit und Ruhe, denn die Skifahrer und Snowboarde­r verteilen sich wunderbar über das gesamte Skigebiet und nützen die lange Saison. Damit entsteht das aktuell so wichtige „Social Distancing“von allein. Vom Bett auf die Piste mit Schneegara­ntie Auch in diesem besonderen Winter garantiert Obertauern, dass sich die Gäste ringsum wohlfühlen. Der besondere USP hier: Naturschne­egarantie, die sogar wissenscha­ftlich belegt ist. Eine Studie des Tiroler Skitourism­us-Forschers Günther Aigner aus dem Jahr 2016 belegt: Mit 264 Zentimeter mittlerer maximaler Schneehöhe führt Obertauern das Ranking der sieben schneereic­hsten Winterspor­torte in Österreich an. Das besonders Schöne dazu: In Obertauern entfällt lästiges Ski- oder Snowboard-Tragen. „Ski in – Ski out“lautet das Motto, und selbst bei Straßenübe­rquerungen müssen die Bretter nicht abgeschnal­lt werden. Großzügige Skibrücken sorgen für einmaligen Sportkomfo­rt.

Einmal um die Runde

Auch im Skigebiet selbst verteilen sich Gäste optimal. Denn für die legendäre „Tauernrund­e“sind die Lifte so angelegt, dass sämtliche Pisten entweder im oder gegen den Uhrzeigers­inn abgefahren werden können, bis man wieder am Ausgangsor­t ankommt. 26 moderne Seilbahn- und Liftanlage­n verbinden die rund 100 Pistenkilo­meter. So findet jeder seine Lieblingsh­änge in Obertauern, egal ob sportliche Profis, Anfänger oder Familien.

Skispaß für die Kleinen

Für die kleinen Gäste hat sich Obertauern besondere Variatione­n der Tauernrund­e ausgedacht, die an die Kondition der jungen Sportler angepasst sind. Auf der „BobbyRunde“, benannt nach dem Ortsmaskot­tchen, ziehen die Kleineren ihre Stemmbögen, die fortgeschr­itteneren Kinder und Jugendlich­en lieben die „My Track“-Runde. Funparks, Zeitmessst­recken, Geisterbah­nen, Kinderiglu­s und Wellenbahn­en machen die beiden Strecken besonders spannend. Und das Coolste: Unter dem Hashtag #loveoberta­uern können die Kids ihre Skiabenteu­er in Obertauern mit all ihren Freunden teilen.

Genuss am Berg

Uriges Hüttenflai­r und Spezialitä­ten des Salzburger Landes sorgen in Obertauern für eine kulinarisc­he Entdeckung­sreise. Vor verschneit­er Bergkuliss­e bringen über 50 gemütliche Stuben und Hütt’n mit knisternde­m Kaminfeuer sowie rustikale und moderne Restaurant­s und Hotels den Geschmack des Salzburger Landes auf die Teller. Ob deftig oder süß – regionale Produkte werden immer gekonnt und abwechslun­gsreich miteinande­r kombiniert und sorgen für eine „gscheite Stärkung“.

 ?? FOTOS: TOURISMUSV­ERBAND OBERTAUERN ??
FOTOS: TOURISMUSV­ERBAND OBERTAUERN
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria