Die Presse

Adlerhorst weiterhin Coronaclus­ter Quarantäne in Russland statt WM?

Skisprung. Weitere Coronafäll­e stellen FIS-Konzept und Charter infrage.

-

Nischnij Tagil. Österreich­s Skispringe­r kommen aus dem Coronatief nicht heraus. In Russland sind am Sonntag mit Daniel Huber, Thomas Lackner, Manuel Fettner und Jan Hörl weitere vier Athleten positiv getestet worden. Der ÖSV sagte daraufhin die Teilnahme am Bewerb in Nischnij Tagil ab. Noch unklar ist, ob die Betroffene­n vor Ort in Quarantäne gehen müssen. Mit Sandro Pertile lieferte sogar der FIS-Renndirekt­or einen positiven Covid-19-Test ab.

Nachdem es bereits Fälle bei Tschechen, Bulgaren, Russen und den ÖSV-Adlern (Trainer Widhölzl, Kraft, Hayböck, Schlierenz­auer, Aschenwald) gegeben hat, beginnt das große Rätselrate­n. „Contact Tracing“hat wohl wenig Sinn, denn – bis auf die B-Auswahl der ÖSV-Adler, die nachgeschi­ckt wurde und sich jetzt vor Ort infiziert haben muss – der komplette Springertr­oss ist seit mehr als drei Wochen gemeinsam unterwegs. Der FIS-Charter hob in München ab, man flog nach Ruka (FIN) und Russland, von dort wollten alle gemeinsam zur Skiflug-WM in Planica weiterreis­en.

Ist die Reisegemei­nschaft des Rätsels Lösung oder nährt eher die Tatsache, dass Norwegens Langlauf-Equipe nach den Bewerben in Ruka über die (angeblich miserablen) Covid-Vorkehrung­en empört das Weite gesucht hat, den Verdacht auf Fehler bei lokalen Veranstalt­ern und FIS? Warum sind sonst so viele Skispringe­r mit positiven Tests belastet? Der Umstand allein, dass im ÖSV zuvor keine FFP2-Masken verwendet worden sind, liefert keine konkreten Antworten.

ÖSV-Direktor Stecher will zuwarten

Eine mehrtägige Quarantäne für das gesamte ÖSV-Team in Russland könne derzeit nicht ausgeschlo­ssen werden. Pertile jedenfalls ging sofort in Quarantäne, bei allen weiteren FIS-Mitarbeite­rn gab es nur negative Tests. Für eine Entscheidu­ng, ob man in Planica dabei sein werde, könne man sich bis heute oder Mittwoch noch Zeit nehmen, stellte Mario Stecher, der Sportliche Leiter für Skispringe­n und Nordische Kombinatio­n, klar. Für eine Teilnahme müsse jeder einen negativen PCR-Test abliefern. (-er)

Newspapers in German

Newspapers from Austria