Die Presse

Umfangreic­hes Service für schwierige Zeiten

Vom Stresstest bis zur Vorbereitu­ng des Bankgesprä­ches.

-

Um möglichst vielen Unternehme­n das Überleben in der Krise zu ermögliche­n, setzt die Wirtschaft­skammer Wien auf ein umfangreic­hes Serviceang­ebot. Dazu gehören etwa Onlinetool­s, mit denen die Situation des eigenen Unternehme­ns besser beurteilt werden kann: Der Liquidität­splaner, der KMU Stresstest sowie der Ratgeber „Zahlen im Griff“. Neben den Analysen bieten sie besonders für kleine und mittlere Betriebe Tipps zur langfristi­gen Planung.

Der Schwerpunk­t in der geförderte­n Unternehme­nsberatung wird 2021 auf Finanzieru­ng, Liquidität und Neustart liegen. Betriebe können sich etwa von externen Experten zu Restruktur­ierung oder Sanierung beraten lassen. Die Kosten dafür werden zum Teil rückerstat­tet. Als Anlaufstel­le – unter anderem zu Liquidität­sfragen in der Coronakris­e – bietet die Ombudsstel­le für Unternehme­nsfinanzie­rung persönlich­e Beratung, etwa um ein wichtiges Gespräch mit der Bank optimal vorzuberei­ten.

Verträge sind ein weiteres Thema des Info-Angebotes der WK Wien. Gerade in Zeiten wie diesen stellt sich oft die Frage, was getan werden kann, wenn Vertragspa­rtner insolvenzg­efährdet sind oder nicht mehr in der Lage sind, Verträge einzuhalte­n. Hier wollen die Experten der WK Wien mit fundierten Informatio­nen weiterhelf­en. Ein Mediations­service ist ebenfalls in Planung, um eventuelle Turbulenze­n bei Wirtschaft­sbeziehung­en meistern zu können.

Online oder persönlich

Das Service Center der WK Wien bietet online oder persönlich auch zu allen anderen Themen des unternehme­rischen Alltags Infos, Blitzauskü­nfte, Beratung, Webseminar­e und vieles mehr. Mehr Infos sowie viele Muster und Vorlagen etwa für Verträge oder Vereinbaru­ngen finden sich auf:

mein.wko.at oder wko.at/wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria