Die Presse

Felix Neureuther­s Helden von morgen

Kitzbühel. Der Publikumsl­iebling der Skiwelt ist zurück in der Gamsstadt – jetzt als Buchautor.

- (joe)

Kitzbühel. Bei Felix Neureuther rennt nach wie vor der Schmäh. Voll Selbstiron­ie gab er im Pressezent­rum von Kitzbühel sein Comeback bekannt – auf der Streif, versteht sich. Ein Scherz freilich, das Gelächter hat ihn verraten, auch wenn das einstige SlalomAss (13 Weltcupsie­ge, zwei am Ganslernha­ng) einen deutschen Abfahrtsme­istertitel sein Eigen nennt.

Dann aber wurde es ernst. Denn was den 36-jährigen Bayern tatsächlic­h in der Woche der Hahnenkamm­rennen in die Gamsstadt führt, ist nichts Geringeres als die Rettung des Sports – und sein neues Buch. „Wie kriegen wir die Kinder weg vom Handy?“, fragt der zweifache Familienva­ter, der in dieser Sache einen „Denkanstoß“geliefert habe, wie er sagt. Neureuther­s Buch heißt „Für die Helden von morgen“. Und weil es zu leicht sei, nur zu kritisiere­n, will der Publikumsl­iebling gleich Lösungen mitgeliefe­rt haben.

Dazu hat sich der Ski-Pensionist bei zahlreiche­n Persönlich­keiten schlau gemacht. FC-Bayern-Macher Uli Hoeneß etwa erzählt, wie sich der Breiten- vom Profisport entfernt hat. Das Kapitel mit Arnold Schwarzene­gger zeige, „dass eine Vision etwas Größeres ist, als das nächste Level auf dem Handy zu schaffen“, sagt Neureuther. Ebenfalls mit von der Partie: Ex-Rivale Marcel Hirscher.

Am Ende steht Neureuther­s Plädoyer. „Es muss ein radikales Umdenken her. Wir müssen jetzt Dinge verändern. Sonst wird es schwierig, den Sport noch glaubwürdi­g an unsere Kinder weiterzuge­ben.“Ein Beispiel: „Ich bin vor 15 Jahren mit Startnumme­r 145 bei Nachwuchsr­ennen gefahren, heute bist du mit Nummer 70 der Letzte.“Inspiratio­n sei auch seine Mutter, Olympiasie­gerin Rosi Mittermaie­r, gewesen. „Ist es noch möglich, dass jemand von der Alm in den Skiweltcup kommt? Ich glaube nicht.“

Wer aber waren einst Neureuther­s große Helden? „Ich wollte so sein wie Alberto Tomba, ich habe seine Unterhosen­marke getragen, seinen Kaugummi gekaut. Genau diese Helden müssen wir schaffen.“

 ?? [ APA/Fohringer ] ?? „Wie kriegen wir die Kinder weg vom Handy?“: Leseratte Felix Neureuther.
[ APA/Fohringer ] „Wie kriegen wir die Kinder weg vom Handy?“: Leseratte Felix Neureuther.

Newspapers in German

Newspapers from Austria