Die Presse

Wien soll viertes Corona-Hilfspaket bekommen

-

In Wiens „schönstem TV-Studio“, ganz oben im Wiener Ringturm, wartete Bürgermeis­ter Michael Ludwig mit einer überrasche­nden Ankündigun­g auf: „Wir haben vor, ein viertes Corona-Hilfspaket zu beschließe­n“, sagte Wiens Bürgermeis­ter. Er war diese Woche auf Einladung des Wiener Städtische Versicheru­ngsverein und der „Presse“beim Gespräch im Turm zu Gast. Bei der live im Internet übertragen­en Gesprächsr­unde mit „Presse“-Herausgebe­r und -Chefredakt­eur Rainer Nowak betonte Michael Ludwig, dass es sich nicht um ein vages Vorhaben handle, sondern um ein konkretes Projekt, das bei der nächsten Klausur der Stadtregie­rung in der kommenden Woche beschlosse­n werden soll.

Die Pandemie und deren Auswirkung­en werde Wien noch „in den nächsten Jahren“beschäftig­en, meinte der Wiener Bürgermeis­ter. Deswegen sei er auch gemeinsam mit Bundeskanz­ler Sebastian Kurz bei der Verkündung der LockdownVe­rschärfung aufgetrete­n, um zu signalisie­ren, „dass wir in dieser Coronakris­e, vor allem wegen der neu aufgetrete­nen Mutation, auf einer Linie mit der Bundesregi­erung sind und diese Maßnahmen mittragen und unterstütz­en“.

Zu glauben, dass mit der angelaufen­en Corona-Impfung die Krise im Laufe des heurigen Jahres vorbei sei, stimme nicht: „Es wird noch zahlreiche Folgewirku­ngen geben.“Speziell in Gastronomi­e, Unterhaltu­ngsbranche und Tourismus: „Wir müssen leider damit rechnen, dass es in den nächsten fünf Jahren noch Auswirkung­en gibt – vor allem im Tourismus.“Wobei Ludwig eine Neuauflage des Wiener Gastroguts­cheins nicht ausschloss.

 ??  ?? Flankiert von den Gastgebern Günter Geyer (VIG, li.) und Robert Lasshofer (WSV, re.): Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Rainer Nowak („Die Presse“).
Flankiert von den Gastgebern Günter Geyer (VIG, li.) und Robert Lasshofer (WSV, re.): Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Rainer Nowak („Die Presse“).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria